PHP Anfänger sucht Hilfe - Druckversion +- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum) +-- Forum: Sonstiges (https://www.mybb.de/forum/forum-1.html) +--- Forum: Programmierung (https://www.mybb.de/forum/forum-32.html) +--- Thema: PHP Anfänger sucht Hilfe (/thread-24471.html) |
RE: PHP Anfänger sucht Hilfe - Falkenauge Mihawk - 04.01.2012 (04.01.2012, 16:46)Devidra schrieb: also kann ich anstatt form action einfach form lassen, nach deiner Aussage Mihawk?So meinte ich das: Code: <form action="" method="post"> RE: PHP Anfänger sucht Hilfe - Devidra - 04.01.2012 PHP-Code: <form action="" method="post"> Ich hab mal bisschen weiter gearbeitet und eigentlich sollte es so richtig sein, hab auch richtig escaped nach dieser Anleitung, nachdem ich immer t_string syntax errors bekam ( http://www.schattenbaum.net/php/unexpected_T_STRING.php ) Auf jedenfalls sagt mir mein Programm phpDesigner, das in PHP-Code: $spiele = mysql_query(SHOW TABLES FROM db_name); Das dort auch nen t_string error ist.. Doch dort find ich leider nichts, hab auch 'db_name' versucht, immernoch der error Ich hoff ma ich hab "richtig" weitergedacht und gemacht, ansonsten hab ich immernoch ein Backup RE: PHP Anfänger sucht Hilfe - Falkenauge Mihawk - 04.01.2012 Code: $spiele = mysql_query("SHOW TABLES FROM `DATENKBANKNAME`"); RE: PHP Anfänger sucht Hilfe - Devidra - 04.01.2012 Ach verdammt ^^ Die " hab ich total vergessen, muss ich mir merken, aber wenn ich nun eine Variable reinsetze muss keins rein, oder? Weil PHP-Code: $eintragen = mysql_query($eintragen); klappt es ja ohne Fehler Nur so, ist der Ansatz so aber richtig oder hab ichs komplett Falsch gemacht? RE: PHP Anfänger sucht Hilfe - Falkenauge Mihawk - 04.01.2012 Bei einem Tabellen- oder Datenbankname musst du Backticks (`) und keine Single Quotes setzen. Bei einer Variabele gibt es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten. a) Die meiner Meinung nach schönste und übersichtlichste Variante, so wie ichs mache: Code: $spiele = mysql_query("SHOW TABLES FROM `".$dbname."`"); b) Mit geschweiften Klammern Code: $spiele = mysql_query("SHOW TABLES FROM `{$dbname}`"); c) Ohne etwas - funktioniert nur bei Double Quotes (") Code: $spiele = mysql_query("SHOW TABLES FROM `$dbname`"); Bei Single Quotes werden die Variablen nicht umgewandelt und werden so wie's reinkommt ausgeführt bzw. in unserem Fall wird die Datenbank "$dname" gesucht. RE: PHP Anfänger sucht Hilfe - King Louis - 04.01.2012 es geht auch mit single quotes: PHP-Code: $spiele = mysql_query("SHOW TABLES FROM '".$dbname."'"); Ist zwar umständlich aber es geht Ich empfehle aber eh direkt zu beginn eine Verbindung aufzubauene dann muss man nicht bei jedem Query ein "FROM" hintersetzen. RE: PHP Anfänger sucht Hilfe - Devidra - 04.01.2012 Die Verbindung zur Datenbank hatten wir doch schon am Anfang gemacht, wieso muss man denn eigentlich nun ne neue machen O-o unlogisch xD @Mihawk: Variante B ist eigentlich leicht zu verstehen Ich glaub ich eigne mir die an falls ichs gebrauchen sollte RE: PHP Anfänger sucht Hilfe - King Louis - 04.01.2012 Also ich würde es in 2 Dateien wie folgt machen (später kann man das dann noch in eine packen aber wir sind ja hier nicht bei den Pros ) Die index.html, welche du aufrufst: PHP-Code: <form action="verarbeiten.php" method="post"> Und als verarbeiten.php: PHP-Code: <?php Hab ich zwar jetzt nicht getestet aber so sollte es funktionieren. Das "FROM" benutzt man halt vorallem wenn man auf mehrere Datenbanken zugreifen will. RE: PHP Anfänger sucht Hilfe - Falkenauge Mihawk - 04.01.2012 (04.01.2012, 19:59)Jones schrieb: es geht auch mit single quotes:Also bei mir meint phpmyadmin etwas anderes. Code: #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''rcms'' at line 1 Bist du dir da immernoch sicher? RE: PHP Anfänger sucht Hilfe - King Louis - 04.01.2012 Also ich benutze den code seit knapp nem jahr und hab bisher höchstens bei arrays probleme wo nochmal quotes vorkommen^^ |