Mailversand funktioniert nicht - Druckversion +- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum) +-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html) +--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html) +--- Thema: Mailversand funktioniert nicht (/thread-36438.html) |
RE: Mailversand funktioniert nicht - StefanT - 04.06.2020 Deswegen rate ich von der Verwendung einer Freemail-Adresse ab. Warum Google die E-Mails ablehnt, weiß ich allerdings nicht. RE: Mailversand funktioniert nicht - Schnapsnase - 04.06.2020 Welche Mail-Adresse hast Du denn im ACP als Absender-Adresse des Forums hinterlegt? Deine Gmail-Adresse oder eine Adresse Deines Hosters? Ich würde Dir dringend Zweiteres empfehlen. RE: Mailversand funktioniert nicht - Falkenauge Mihawk - 04.06.2020 Nur so mal als Tipp: Auf GMail kannst du dir das Original der Mail anzeigen lassen (Mail öffnen -> drei Punkte -> Original anzeigen). Dort findest du im oberen Teil kurz die wichtigen Informationen wie SPF-, DKIM und DMARC-Status. Darunter halt einfach die Original-Mail im Quelltext-Format. Eventuell findest du dort auch noch eine Angabe zum Spam-Status von Google. RE: Mailversand funktioniert nicht - masi1234 - 07.06.2020 Als noch im Forum "Mail-Handler: PHP-Mail" eingestellt war, hatten die Benachrichtigungsemails des Forums folgende Einträge im header: spf=pass (google.com: domain of ***@lima-mail.de designates 91.216.***.*** as permitted sender) dmarc=fail (p=NONE sp=QUARANTINE dis=NONE) header.from=gmail.com dkim Eintrag gabs nicht. In der Beschreibung von meinem Webspace steht, man kann mit PHP E-Mails verschicken. Kann ich im Forum nicht doch "PHP-Mail" einstellen, vllt mit irgendwelchen "Zusätzliche Parameter für die PHP-Funktion 'mail()'"? RE: Mailversand funktioniert nicht - StefanT - 08.06.2020 Viele Mail-Provider verwenden SPF, DKIM und DMARC. Vereinfacht gesagt prüft Gmail, ob die E-Mail von einem Gmail-Server abgesendet wurde, was aber nicht der Fall ist, wenn es direkt vom Webspace sendest. Wenn du per SMTP über einen Gmail-Server sendest, gibt es dieses Problem nicht. RE: Mailversand funktioniert nicht - Gerti - 08.06.2020 (07.06.2020, 20:52)masi1234 schrieb: In der Beschreibung von meinem Webspace steht, man kann mit PHP E-Mails verschicken. Kann ich im Forum nicht doch "PHP-Mail" einstellen, vllt mit irgendwelchen "Zusätzliche Parameter für die PHP-Funktion 'mail()'"?Warum ist Dein Forum anonym? So kann nicht geprüft wreden ob das Copyright eingehalten wird! Teste das Versenden von PHP-Mails einfach mit dieser Prüfungsmethode. Wenn es damit funktioniert, dann weist Du das es nicht am Hoster liegt, sodnern Deien Konfiguration nachgebessert werden muss. RE: Mailversand funktioniert nicht - Schnapsnase - 08.06.2020 (08.06.2020, 09:12)StefanT schrieb: Vereinfacht gesagt prüft Gmail, ob die E-Mail von einem Gmail-Server abgesendet wurde, was aber nicht der Fall ist,... Genauso ist es. In nahezu jedem Hosting-Paket sind Mail-Postfächer inklusive. Es kann doch nicht so schwer sein, testweise statt der Gmail mal eine Adresse des Hosters zu benutzen. RE: Mailversand funktioniert nicht - Falkenauge Mihawk - 08.06.2020 (08.06.2020, 09:46)Schnapsnase schrieb:(08.06.2020, 09:12)StefanT schrieb: Vereinfacht gesagt prüft Gmail, ob die E-Mail von einem Gmail-Server abgesendet wurde, was aber nicht der Fall ist,... Entweder das oder Gmail als SMTP-Server nutzen. Die Adresse des Hosters zu benutzen sollte man jedoch bevorzugen. RE: Mailversand funktioniert nicht - masi1234 - 09.06.2020 (08.06.2020, 09:14)Gerti schrieb: Teste das Versenden von PHP-Mails einfach mit dieser Prüfungsmethode. Wenn es damit funktioniert, dann weist Du das es nicht am Hoster liegt, sodnern Deien Konfiguration nachgebessert werden muss. Das hat gut funktioniert: habe Dein mailtest.php erstellt: die E-Mail ist ordnungsgemäß auf meiner gmail Adresse angekommen, ist nicht im Spam gelandet. (08.06.2020, 09:14)Gerti schrieb: Warum ist Dein Forum anonym? So kann nicht geprüft wreden ob das Copyright eingehalten wird! https://wetfun.de.cool RE: Mailversand funktioniert nicht - masi1234 - 09.06.2020 Was müsste ich an meiner Konfiguration nachbessern? |