![]() |
Umlaute in ae ue oe konvertieren? - Druckversion +- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum) +-- Forum: Sonstiges (https://www.mybb.de/forum/forum-1.html) +--- Forum: Programmierung (https://www.mybb.de/forum/forum-32.html) +--- Thema: Umlaute in ae ue oe konvertieren? (/thread-31123.html) Seiten:
1
2
|
RE: Umlaute in ae ue oe konvertieren? - SvePu - 13.12.2014 Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich dir auch nicht sagen. ? Die ID und Klassen kannst du in deinem stylesheet einbauen und sie nach deinen wünschen anpassen. Ich hatte sie früher mal für eine andere Seite eingefügt. RE: Umlaute in ae ue oe konvertieren? - Falkenauge Mihawk - 13.12.2014 (13.12.2014, 22:08)lantis schrieb:(13.12.2014, 21:54)StefanT schrieb: Vermutlich stimmt die Kodierung der Datei nicht. Das wird wohl daran liegen, dass die Verbindung zum MySQL-Server nicht UTF-8 kodiert erfolgt. Ausserdem benutzst du die veraltete mysql_* Erweiterung von PHP. Benutze doch PDO. RE: Umlaute in ae ue oe konvertieren? - lantis - 14.12.2014 Na egal, es geht ja jetzt dank eurer Hilfe! ![]() Jetzt bräuchte ich wiedermal eure Fachkundige Hilfe, denn ich weiss nicht wo der Fehler ist. Ich habe die Datei von Svepu genommen und ganzen unten die Funktion eingefügt: Ich wollte nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen. PHP-Code: function shortText($string,$lenght) Wo ist der Fehler? RE: Umlaute in ae ue oe konvertieren? - frostschutz - 14.12.2014 lenght -> length und was du da eigentlich machen willst solltest du noch dazusagen... Denkt bei diesen Stringverkürzern eigentlich nie jemand daran, daß es ziemlich sinnlos ist, einem String der 1 Zeichen zu lang ist, dann statt dem einen Zeichen gleich drei Punkte anzuhängen und den String damit letztendlich länger zu machen? ![]() RE: Umlaute in ae ue oe konvertieren? - lantis - 14.12.2014 huhu! Oops, übersehen. Allerdings geht nach der Korrektur zu "length" das verkürzen noch nicht. Ich möchte halt nach 20 Zeichen den Thementitel abschneiden und mit 3 Punkten ergänzen. ![]() RE: Umlaute in ae ue oe konvertieren? - lantis - 14.12.2014 Ok, ich hab jetzt ne Stunde rumgefummelt und bin erstmal auf ne einfache Lösung ohne die "..." gekommen. statt PHP-Code: echo $output; habe ich PHP-Code: echo $output = substr($output,0,90); eingefügt im Script von SvePu. ![]() Falls noch jemand ne Idee hat wie man das mit den Punkten hinbekommt, dann bitte hier schreiben. ![]() RE: Umlaute in ae ue oe konvertieren? - SvePu - 14.12.2014 Erst einmal...das Script ist nicht von mir...ich hatte es nur an ein Projekt angepasst. ![]() Du brauchst doch nicht den gesamten $output zu kürzen, sondern nur den eigentlichen Threadnamen. Da der Threadname über die utf8_debug-Funktion geleitet wird, kannst du ihn dort auch einkürzen lassen. Ersetze die komplette utf8_debug-Funktion im Script einfach durch diese: PHP-Code: function utf8_debug($message) Sollte der Threadname jetzt länger als 30 Zeichen sein, wird er bei 27 Zeichen abgeschnitten und um 3 Punkte ergänzt. So wolltest du doch haben oder? RE: Umlaute in ae ue oe konvertieren? - lantis - 14.12.2014 Du bist ein Schatz! Vielen Dank, genau so wollt ichs haben. ![]() RE: Umlaute in ae ue oe konvertieren? - SvePu - 14.12.2014 Gern geschehen... ![]() |