Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
System sendet absolut keine Mails mehr
Eine Dateiüberprüfung hab ich noch nicht durchgeführt. Kann ich heute abend aber mal machen.
Kann das was lahmlegen oder ist das nur eine Überprpfung?

Ja das mit dem plötzlich auftreten legt mir nahe das es was mit den Plugins zu tun haben könnte. Beide sind aber wieder deinstalliert. Die Frage ist halt ob die auch wirklich sauber deinstalliert sind. Das weiß ich nicht.
Ich steh mit Gerti in Kontakt. Er hat sein Snowfall Plugin nochmals geprüft und meinte das es davon nicht kommt.
Dann bleibt noch das Firework Plugin...
Steh jetzt da echt auf dem Schlauch.

Aber:
Die Plugin Dateien liegen noch im Verzeichnis. Werden die nach der Deinstallation noch angesprochen, außer dass sie in der Konfiguration Plugin angezeigt werden? Könnten die sowas lahmlegen?
Werde sie heute abend mal entfernen.

@ Schnapsnase:
Es hat ja mit php fast ein dreiviertel Jahr funktioniert. Das ist ja das seltsame.
Aber das mit dem Tool kann ich gerne mal versuchen, vielen Dank.
Hatte aber gestern auch mal auf SMTP umgestellt. Da passierte auch nix.
Total seltsam. Irgendwas hat es da zerschossen.

Verständnisfrage:
Wenn Strato aussortieren würde, würde das schon auf der Datenbank "mailqueue" passieren?
Weil die ja leer ist bei gestoppten Dienst.
die Dateiüberprüfung checkt nur und gibt das Ergebnis aus, die "repariert" nichts automatisch

Snowfall hatte ich mir vorhin mal angeschaut und sah für mich auch ok aus, Firework schaue ich vielleicht später noch mal rein, wenn ich Zeit habe

Strato kann nur auf Mails Einfluss nehmen, die raus gegangen sind. Das Mailqueue ist noch Forenseite, schon seltsam, dass da nichts drin landet, aber mit dem ganzen Mailsystem des MyBB habe ich mich nie intensiver befasst - funktionierte, fertig Wink
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitat:Firework schaue ich vielleicht später noch mal

das wär cool, danke dir. Vlt gibt es ja einen Anhaltspunkt.

Ich habe eine 10 fache board Sicherung. Also 10 Wochen (immer Sonntags gesichert).
Wenn man jetzt wüßte welche Dateien für den Mailverkehr zuständig sind, könnte man diese dann beispielsweise von der Sicherung vor 2 Wochen (die ist sauber ohne Snow / Firewoks Plugin) überschreiben?
Aber das ist wahrscheinlich zu einfach...
Allerdings wollte ich schon wissen was da los ist.

Eine ganze Rücksicherung wäre der letzte Schritt, da gäbs dann Thread und User Verluste.
Hast du mal getestet, eine "direkte" Mail von User zu User zu schreiben.
Das funktioniert bei mir auch bei deaktiviertem Task.

Bevor du an ein Backup denkst, schalte doch mal im ACP alle Plugins aus
.../admin/index.php?module=config-settings&action=change&gid=3
und teste nochmal.
Danach führe die Dateiüberprüfung durch.
Okay, ich habe mal noch etwas getestet...
Cache, Datenbanktabelle und Task "mailqueue" werden offensichtlich nur für Systemnotifikationen verwendet.
Massenmails und Mails innerhalb des Forums laufen da nicht rein.
Wenn bei dir also gar keine Mails rausgehen, kann das Problem m.E. nur am Mailhandler oder am Hoster liegen.
Sobald du eine Dateiüberprüfung gestartet hast und mal alle Plugins ausgeschalten hast, wissen wir hoffentlich mehr.  Wink
Vielen Dank für eure Hilfe. Gerti unterstützt mich gerade aktiv bei der Fehlersuche. Sobald ich mehr weiß werd ich hier alles posten.
(26.11.2024, 17:53)Pflaugi schrieb: Gerti unterstützt mich gerade aktiv bei der Fehlersuche.

Es ist zwar etwas unschön, dass dies im Hintergrund passiert und hier im Forum dann umsonst nach Lösungen gesucht wird.
Ich denke aber, du bist da bei Gerti gut aufgehoben, und der Fehler wird bald beseitigt sein.  Wink
Das hatte sich vorhin erst ergeben. Das ist nicht böse gemeint und ich möcht niemals hier jemand verärgern. Sowas liegt mir wirklich fern. Bin so froh das es Euch gibt und wirklich für jede Hilfe dankbar. Einiges kann ich selber machen, anderes ist dann doch schwieriger. Sicher kommt auch noch die ein oder andere Frage.

Der Thread hier bleibt auf jeden Fall nicht im argen, sondern ich werde auf jeden Fall detailreich berichten, da es mir auch wichtig ist das andere User vlt einen Nutzen aus dem Problem ziehen können... Blush
Wie versprochen hier mal eine Rückmeldung was gemacht wurde.
Allerdings ist das Problem noch nicht gelöst.

Zunächst mal wurden einige Einstellungen im ACP vorgenommen die mehr kosmetischer Art zugetragen werden und nicht so wichtig zum Thema sind.

Aber wir hatten ein Fehlerprotokoll aus der myBB Frontend die wie folgt lauteten und gelöst wurden:

Auszug der Protokollauswertung MyBB-Frontend:
Fehlermeldungen von:
» Cookielaw
Lösung: Update von V1.0.0 auf V1.0.2 durchgeführt
» Shoutbox
Lösung: korrekte Dateien der V2.3.4 > keine Fehlermeldungen mehr
» Fehlende Variable $menu_galerie
Lösung: In der global.php angepasst von:
$usergroups = array(1,5,7);
if(!in_array($mybb->usergroup['gid'], $usergroups))
                {
                               $menu_galerie = "<li><a href=\"{$mybb->settings['bburl']}/galerie/index.php\" class='galerie' target='_blank' >Galerie</a></li>";
                }
zu
$usergroups = array(1,5,7);
if(!in_array($mybb->usergroup['gid'], $usergroups))
                {
                               $menu_galerie = "<li><a href=\"{$mybb->settings['bburl']}/galerie/index.php\" class='galerie' target='_blank' >Galerie</a></li>";
                } else {
                               $menu_galerie = '';
                }
dadurch ist die Variable immer gegeben  > keine Fehlermeldungen mehr

Datenbank
• Präfix inkorrekt definiert
» Das Präfix muss durch einen Unterstrich von dem eigentlichen Tabellennamen getrennt sein!
» Viele PlugIns suchen den Präfix mit __MYBB_PRÄFIX__ (damit werden alle individuellen Präfixe beachtet) und erwarten daher die korrekte Trennung durch den Unterstrich. Ansonsten kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Massnahme:
» Datenbank gesichert
» Datenbank 25.064 inkorrekte Definitionen korrigiert
» Datenbank wieder eingespielt
» config.php angepasst
» Funktionsprüfung des Forums durchgeführt

Der wichtigste Test war der Mailtest:
Tests
Die beiden nachstehenden Tests haben nichts mit der Funktion des MyBB zu tun, sie sind ausschließlich autonome Tests der Mail-Host-Funktion.
PHP-Mailtest (für Dein Forum zutreffend)
» testet die Funktion ob Mails überhaupt vom Hosting-Account versendet werden können
» Ergebnis: Mails werden nicht versendet
» Kein E-Maileingang zu verzeichnen
! Entscheidend ist dieser PHP-Mailtest welcher aussagt ob über den Hoster Mails via PHP (hier: MyBB was jedoch für den Test irrrelevant ist) versendet werden können.

SMTP-Prüfung (für ein MyBB-Forum einrichtbar)
» testet die Funktion ob eine SMTP-Verbindung gegeben ist
Ergebnis: Keine Verbindung
SMTPS-Prüfung (für ein MyBB-Forum einrichtbar)
» testet die Funktion ob eine SMTPS-Verbindung gegeben ist
Ergebnis: Keine Verbindung
! SMTP(S) ist nur als allgemeine Information getestet worden und hat in Deinem Forum keine Bedeutung

Fakt ist, die Ursache der Nichtfunktion des Mailversands ist nicht bei MyBB bzw. deren PlugIns zu suchen.
Da die Protokolle keinen Hinweis bzgl. der Nichtfunktion des Mailversand ausgeben wie folgt:
A) prüfe im Hosting ob individuelle Einstellungen für den Mailversand gegeben sind, wenn ja, sind sie noch korrekt?
Alternativ:
B) kläre bitte beim Hoster ab warum das Versenden von PHP-Mails nicht (mehr) funktioniert.

Nun stehe ich mit Strato in Verbindung und warte von dort auf Rückmeldung.
Ich werde weiter berichten und möchte mich hier für die tolle Hilfe mega bedanken.
(Gestern, 16:58)Pflaugi schrieb: B) kläre bitte beim Hoster ab warum das Versenden von PHP-Mails nicht (mehr) funktioniert.

Das ist nicht die alleinige Frage, da ja offensichtlich auch SMTP nicht funktioniert und dies unterschiedliche Mail-Server sind.
Theoretisch düftest du also auch außerhalb des Forums über deine Strato-Email-Adresse keine Nachrichten versenden können.
Hast du das eigentlich schon mal getestet?

(Gestern, 16:58)Pflaugi schrieb: Datenbank
• Präfix inkorrekt definiert
» Das Präfix muss durch einen Unterstrich von dem eigentlichen Tabellennamen getrennt sein!
» Viele PlugIns suchen den Präfix mit __MYBB_PRÄFIX__ (damit werden alle individuellen Präfixe beachtet) und erwarten daher die korrekte Trennung durch den Unterstrich...

Das ist meines Wissens nicht korrekt. Weder ein Plugin, noch MyBB selbst ist hier auf eine Trennung angewiesen oder sucht danach. Der gängige Code sieht z.B. eher so aus, wobei nur die reine Zeichenkette beachtet wird:
PHP-Code:
$db->query("CREATE TABLE ".TABLE_PREFIX."mytable... 

Die Trennung per Unterstrich ist m.E. nur für Übersichtlichkeit und Lesbarkeit wichtig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum sendet keine E-Mails. R4zzer 5 2.610 13.10.2016, 19:45
Letzter Beitrag: StefanT
  Kann keine Mails verschicken InfinityFrog 10 4.993 08.01.2016, 10:53
Letzter Beitrag: StefanT