Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Foren & myBB noch zeitgemäß
#11
(29.12.2023, 11:28)ReStro schrieb: Ich hatte in einem meiner Foren KI eingesetzt und schnell wieder gelöscht, da ich die Verselbstständlichung nicht möchte. Das eingesetzte Plugin war in der Lage autentisch auf Beiträge zu antworten,....
Gibst Du mir mal bitte den Link zum Download des von Dir erwähnten PlugIn "KI" für Foren? Danke.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#12
Handelt sich aber um WoltlaB Software. Ist das egal? Dort kannste die kaufen. https://darkwood.design/
Bin mir nicht sicher, ob die Dateien an mich gebunden sind. Ich könnte dir auch die gezippten Dateien schicken.
Zitieren
#13
Wenn du es gekauft hast, darfst du es in der Regel nicht einfach weitergeben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#14
Hallo,
mal als Frage in den Raum gestellt ...
Findet Ihr das MyBB und dessen Entwickler nicht mehr zeitgemäß sind?

Das wird zumindest HIER behauptet.
Zitieren
#15
MyBB ist freeware. Find ich gut, weil um eine Forensoftware zu kaufen, muss man einiges hinblättern. 
Allerdings: Smartphones und Iphones gibts ja nun schon lange und MyBB hat noch immer kein Default-Theme, das responsiv ist  Sad
Man muss ein 2. Theme installieren und bei manchen Erweiterungen ist das nicht immer lustig..

Erweiterungen: es gab und gibt einige Erweiterungen, um die sehr schade ist, weil die Entwickler sie nicht mehr pflegen und updaten.
Entweder sie funktionieren nicht mehr oder verursachen Warnungen und Fehlermeldungen, viele haben die Downloads ihrer Plugins auch vom Netz genommen. 

Ich finds einfach schade. In Zeiten von Social Media  sind die Foren doch eine schöne Alternative.
Nicht jeder, der auf dem hohen Roß sitzt, kann reiten.

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#16
Ob Woltlab noch Zeitgemäß ist wage ich zu bezweifeln.Habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Als ich die neue Forensoft auf Cloud-Basi kritisierte wurde ich mehr oder minder als Kunde herauskomplementiert indem man mich aus allem ausgeschlossen(auf Wunsch, was man aber nicht rückgängig machen wollte) hat und sogar eine Verlängerung meiner Forensoft verhindert hat in dem man mich kein Update mehr machen lies. Meine Foren auf MyBB Basis laufen bisher relativ problemlos. Die Bereiche die der Öffentlichkeit zugänglich sind werden sehr gut angenommen, was will ich denn mehr und alles kostenlos.
Ausserdem kostet Woltlab mittlerweile ab 35,95 pro Monat an Miete.
Zitieren
#17
Hallöchen,

also, ich für meinen Teil bedanke mich erst mal beim Team und auch allen ehemaligen, die sich von mybb oder zumindest der aktiven Unterstützung der Software verabschiedet haben, auch wenn es je nachdem, wie tief man in der Anwendung und Entwicklung drin steckt, Reibungspunkte und Kritiken gibt.

Wir sind selbst ein gemeinnütziger Verein und bieten den Fragestellern in unserem Forum kostenlos Hilfe und Unterstützung an - natürlich nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch die vielen anderen Helfer, die sich unserem Forum angeschlossen haben. Da sind wir natürlich unendlich dankbar und froh, dass es auch kostenlose Forensoftware gibt.
Wir sind unter anderem als Verein - also auch einer Form eines Teams - angetreten, weil in unserem Themenbereich immer wieder Foren geschlossen wurden, weil z.B. ein "Einmannbetreiber" aus welchen Gründen auch immer aufgegeben hat.
Bei einem Verein oder Team ist dieses Risiko deutlich geringer. Das Risiko der Einstellung von Entwicklung und Support wird hier ja mit den Plugins besonders deutlich - wobei das auch bei vielen anderen Forensoftwaren gegeben ist.

Interessant ist z.B. dieser Beitrag von vorigem Jahr aus dem cback - Forum: https://community.cback.net/php-unterstu...real163831 Da gibt es Anzeichen, dass zum Einen die Software nicht mehr die Priorität hat wie früher, zum anderen unterstützt auch diese Forensoftware Plugins, die vielleicht von Einzelpersonen entwickelt werden, die irgendwann nicht mehr mitziehen. Na ja, wenn man sich umschaut, phpbb, joomla, wordpress, überall hat man die "Einzelentwickler", die die Fähigkeiten der Software erweitern.

Wäre natürlich wünschenswert, wenn der eine oder andere Vorschlag noch in der laufenden 1.8.x umgesetzt werden würde.
<hr>
z.B. 
- Liken / Bedanken, 
- Absolute Zeit (vor einer Stunde ist bei einem gut besuchten Forum doch recht ungenau)
- Thema als beendet bzw. gelöst markieren
- zum Seitenanfang springen
- Beitrag empfehlen
- Einverständnis Nutzungsbedingungen
-  ...
Da ist einiges, was man heutzutage als Grundfunktionalität vielleicht auch schon vor der 2.x integrieren sollte ...
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#18
Ich bin sicher das es für deine Wünsche schon das ein oder andere Plugin gibt.
Zitieren
#19
... die Existenz eines Plugins ist nicht der Punkt:

Zitat:Das Risiko der Einstellung von Entwicklung und Support wird hier ja mit den Plugins besonders deutlich

Neben 12 anderen habe ich auch die erwähnten 6 bei mir. Die habe ich vor allem deswegen erwähnt, weil es in diesem Thread um "zeitgemäß" geht und da gibt es sicher noch mehr, z.B. dass Bilder die Seite überlagern und nicht in einem gesonderten Tab geöffnet werde usw. Geht hier im Forum. Ist aber bei uns auch wieder ein gesondertes Plugin. 

Unter php 7.x läuft mein Forum nahezu ohne Warnungen. 
Unter php 8.x bringt mir mehr als jedes zweite Plugin welche.

12 Plugins haben als letzte Aktualisierung eine Jahreszahl von 2014 bis 2020.
Auch von den danach noch aktualisierten kommen Warnungen. Teilweise kamen oder kommen die aus den Plugins direkt, teilweise aus Foren-PHP wie search, funtion_post, ... 

Ein Teil der Warnungen kommt eventuell aus dem Zusammenspiel mit anderen Plugins. Entwickelt man ein Plugin einzeln, muss man sich da ggf. wenig Gedanken machen. 
Ein großer Teil der Warnungen betrifft undefinierte Variablen oder Array-Keys - sind ja auch Variablen. PHP 7 war da sehr tolerant. Also auch ein Punkt, wo ein Pluginentwickler abstriche machen konnte.  

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mit einer php-Version 9 aus vielen Warnungen Fehler werden und das Forum so nicht mehr läuft.

Ich programmiere vor allem VBA. Da habe ich die integrierte Entwicklungsumgebung und bei Variablen gab es da schon vor zig Jahren keine Toleranz. Das läuft auf Fehler und ich muss die beseitigen. Das betrifft sowohl die einzelnen Makros als auch das Zusammenspiel mit anderen Makros, Programmen, Bibliotheken, API usw.
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#20
Eine Frage die sich mir stellt ist, kann ich mit der Grundausstattung leben. Muss ich auf die Userwünsche nach vereinfachung eingehen? Ich habe sicherlich jetzt unzählige Plugins in einem meiner Foren installiert und stelle eigendlich keinen nennenswerten Mehrwert fest. O.K. Smilies, Bedankbuttom etc. wird immer verlangt. Mir als Laie stellt sich die Frage, das es bei jedem Plugin immer um den Bereich PHP geht. Kocht da jeder seine eigene Suppe, oder muss das wirklich so sein?
Zitieren