Eigentlich versuche ich meistens, mich nie zu solchen Grundsatzthemen zu äußern, aber...
Ich habe das Thema nun eine Weile auf der englischen Seite verfolgt und nun ist es auch hier angekommen...ich habe dazu zwei Ansichten - eine ist meine ganz persönliche (egoistische) als MyBB-User, die andere eine mehr berufliche als jemand der Wirtschaftsinformatik studiert hat und rund 20 Jahre in der Softwarebranche arbeitet - und beide Ansichten stimmen zwangsläufig nicht unbedingt überein.
Persönlich nutze ich MyBB für meine Foren als Hobby - auch und weil MyBB so ist, wie es ist.
Ich kann es gut vergleichen mit jemandem, der als Hobby einen Oldtimer in der Garage hat (zum Glück ohne die gleichen Preise)
Der Oldtimer hat keine Airbags, keinen Bordcomputer, kein ABS und man muss ständig daran herumschrauben - aber genau das möchte man eben auch. Und der Oldtimer hat Charakter und ein unverwechselbares Aussehen.
Und im Gegensatz zu den aktuellen Modellen, muss man nicht erst draufschreiben, was für ein Auto er ist.
Und das gleiche trifft für das MyBB zu, man muss öfter mal daran herumbasteln, es nutzt oft noch Tabellen zur Darstellung, der Code ist zwar überhaupt nicht mehr auf dem Stand von heute, aber er ist auch für Laien so einfach zu lesen und lernen - und ganz ehrlich, fast alle aktuelle moderne Software im Web ist total auswechselbar vom Design und ich finde sie absolut langweilig.
Was die mobile Darstellung betrifft - natürlich ist es Standard heute, aber zum Glück sehen 99% der User unseres Forums es so wie ich und würden niemals freiwillig mit diesen nervigen mobilen Geräten im Internet unterwegs sein, wenn sie andere Möglichkeiten dafür haben.
Von daher war ich aus persönlicher Sicht immer froh, dass MyBB an 2.0 arbeiten wollte und 1.8 nicht verändert werden sollte, denn so könnten wir es für unser Forum weiter nutzen, weil wir es so mögen, wie es ist.
-----------------
Aus der beruflichen Sicht ist es natürlich so, dass heute Dinge wie responsives Design, OOP und Frameworks nicht nur für die Anwender, sondern besonders auch für die Entwickler ein Muss sind - schon allein, um das Entwicklungstempo anderer Plattformen in Zukunft halbwegs mithalten zu können - da hängt MyBB inzwischen den meisten leider hinterher, das wissen die Entwickler ja selbst.
Aber (das ist eine Sache, die mir leider auf der englischen Seite bei einigen Mitgliedern des MyBB-Teams aufgefallen ist) das ist kein Grund, in Panik zu verfallen und einigen wenigen Schreihälsen hinterher zu laufen, die sich am lautesten beschweren, weil sie nicht sofort das neueste Spielzeug bekommen.
Nur das MyBB-Entwicklerteam hat im Moment genug Überblick (zumindest sollte das so sein
), um zu entscheiden, ob die Entwicklung von MyBB 2.0 zu lange dauern wird, um mit der aktuellen Version 1.8 die User halten zu können bis 2.0 fertig ist.
WENN sie jedoch der Meinung sind, dass vorher etwas getan werden muss/sollte, dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, eine weitere Zwischenversion, zB 1.10, einzuschieben (wie es ja auch schon bei 1.8 war). Diese kann dann ein responsives Design erhalten und - wenn möglich - bereits einige Elemente von 2.0, wie zB das neue Templatesystem Twig o.a.
Das würde nicht nur den MyBB-Usern zugute kommen, sondern auch den Plugin-Autoren, die dadurch bereits einige Elemente von MyBB 2.0 kennenlernen würden - denn es gibt sicher Autoren, die später vor MyBB 2.0 stehen, ihre Plugins erneuern wollen und sagen werden: "Häääh?", weil 100% daran anders sein wird.
Noch als letzte Anmerkung: Gravierende Dinge wie ein responsives Design in die laufende Serie 1.8 einzubringen und damit viele Kompatibilitäten zu zerstören, wäre natürlich nicht nur unprofessionell, sondern ein absolutes No-Go, und dieses Prinzip trifft nicht nur auf Softwareentwicklung zu, sondern wäre in fast allen Branchen einfach nicht akzeptabel.