(02.06.2012, 06:06)Falkenauge Mihawk schrieb: Die Anzeige von Unterkategorien auf der Startseite kannst du deaktivieren.
Ganze Kategorien können auch zusammengeklappt werden. Dafür ist das kleine "-" rechts bei der Kategorie angebracht.
Hallo Falkenauge Mihawk,
danke für Deine Antwort.
Ich meinte nicht, das ich irgendwas "verstecken" will, sondern im Gegenteil. Meine Vorstellung ist die, den User'n eine
optisch einfach struktuierte Übersicht zu geben. Analog zu einem ganz normalen Buch mit sein Inhaltsverzeichniss. Einem User wird es kaum interressieren, ob ein Forum in dieser oder jener Kategorie liegt. Einzig interessant für ihn ist die Übersicht und natürlich der Inhalt.
Wenn ich nun die Forenübersicht ähnlich einer Tabelle gestalte (im Prinzip ist dies ja auch schon so), die zwischendrin Überschriften enthält (also "trow_sep" oder nur den Kategorie-Titel) habe ich
optisch ein Inhaltsverzeichniss wie in einem normalen Buch.
Ich habe viele *.gif Grafiken wie "on" , "off" oder "collapse" usw. gegen einfache Rot und Grün gefärbte Quadrate getauscht. Grün steht immer für 'neu' oder 'ungelesen' Rot immer 'für nichts neues' . Für den User stellt sich das ganze nun ziehmlich einfach dar, wenn er flott durch die Tabbelle scrollt. Sobald er ein grünes Quafrat sieht, weis er, da gibt es einen neuen Beitrag, ein neues Forum oder was auch immer. Nun kann der User selber entscheiden ob er die neuen Beiträge usw. anschauen will oder nicht.
Was mich nun auch wieder nur
optisch stört, ist die Anzeige der zweiten Kategorie-Kopfzeile ab der zweiten Kategorie, weil ich diese für überflüssig halte und aus meiner Sicht nur unnötigen
optischen "Ballast" darstellt.
Struktuell könnte es so aussehen:
Kategorie 1 - Titelzeile
Kategorie 1 - zweite Kopfzeile ...(Forum, Themen, Beiträge, letzter Beitrag )
Forum 1
Forum 2
Forum n
Kategorie 2 - Titelzeile
Forum 1
Forum 2
Forum n
Kategorie 3 - Titelzeile
Forum 1
usw.
Diesen Gedanken nun "weitergesponnen", könnte eine Übersicht (also alle grün markierten) genauso tabellarich aufgebaut sein. Dann würde sogar das scrollen durch die Tabelle unnötig sein. Auch dies ist ja schon jetzt möglich, nur eben nicht in meiner
optischen Vorstellung.
Ich habe mein zukümftiges Forum noch nicht veröffentlicht sondern auf mein lokalen Server liegen. Ich werde sobald ich es kapiert habe wie es geht ein Screenshot hier einstellen, damit man es auch optisch erfassen kann.
mfG raba