04.01.2012, 17:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012, 18:00 von Falkenauge Mihawk.)
Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
PHP Anfänger sucht Hilfe
|
PHP-Code: <form action="" method="post"> Ich hab mal bisschen weiter gearbeitet und eigentlich sollte es so richtig sein, hab auch richtig escaped nach dieser Anleitung, nachdem ich immer t_string syntax errors bekam ( http://www.schattenbaum.net/php/unexpected_T_STRING.php ) Auf jedenfalls sagt mir mein Programm phpDesigner, das in PHP-Code: $spiele = mysql_query(SHOW TABLES FROM db_name); Das dort auch nen t_string error ist.. Doch dort find ich leider nichts, hab auch 'db_name' versucht, immernoch der error Ich hoff ma ich hab "richtig" weitergedacht und gemacht, ansonsten hab ich immernoch ein Backup
04.01.2012, 19:07
Code: $spiele = mysql_query("SHOW TABLES FROM `DATENKBANKNAME`");
04.01.2012, 19:13
Ach verdammt ^^
Die " hab ich total vergessen, muss ich mir merken, aber wenn ich nun eine Variable reinsetze muss keins rein, oder? Weil PHP-Code: $eintragen = mysql_query($eintragen); klappt es ja ohne Fehler Nur so, ist der Ansatz so aber richtig oder hab ichs komplett Falsch gemacht?
04.01.2012, 19:54
Bei einem Tabellen- oder Datenbankname musst du Backticks (`) und keine Single Quotes setzen. Bei einer Variabele gibt es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten.
a) Die meiner Meinung nach schönste und übersichtlichste Variante, so wie ichs mache: Code: $spiele = mysql_query("SHOW TABLES FROM `".$dbname."`"); b) Mit geschweiften Klammern Code: $spiele = mysql_query("SHOW TABLES FROM `{$dbname}`"); c) Ohne etwas - funktioniert nur bei Double Quotes (") Code: $spiele = mysql_query("SHOW TABLES FROM `$dbname`"); Bei Single Quotes werden die Variablen nicht umgewandelt und werden so wie's reinkommt ausgeführt bzw. in unserem Fall wird die Datenbank "$dname" gesucht.
04.01.2012, 19:59
es geht auch mit single quotes:
PHP-Code: $spiele = mysql_query("SHOW TABLES FROM '".$dbname."'"); Ist zwar umständlich aber es geht Ich empfehle aber eh direkt zu beginn eine Verbindung aufzubauene dann muss man nicht bei jedem Query ein "FROM" hintersetzen.
Die Verbindung zur Datenbank hatten wir doch schon am Anfang gemacht, wieso muss man denn eigentlich nun ne neue machen O-o unlogisch xD
@Mihawk: Variante B ist eigentlich leicht zu verstehen Ich glaub ich eigne mir die an falls ichs gebrauchen sollte
04.01.2012, 20:19
Also ich würde es in 2 Dateien wie folgt machen (später kann man das dann noch in eine packen aber wir sind ja hier nicht bei den Pros )
Die index.html, welche du aufrufst: PHP-Code: <form action="verarbeiten.php" method="post"> Und als verarbeiten.php: PHP-Code: <?php Hab ich zwar jetzt nicht getestet aber so sollte es funktionieren. Das "FROM" benutzt man halt vorallem wenn man auf mehrere Datenbanken zugreifen will.
04.01.2012, 20:41
(04.01.2012, 19:59)Jones schrieb: es geht auch mit single quotes:Also bei mir meint phpmyadmin etwas anderes. Code: #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''rcms'' at line 1 Bist du dir da immernoch sicher?
04.01.2012, 20:44
Also ich benutze den code seit knapp nem jahr und hab bisher höchstens bei arrays probleme wo nochmal quotes vorkommen^^
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
PHP mit MySQL ( MyBB ) Problem ( Anfänger ) | Devidra | 2 | 2.011 |
13.09.2010, 22:51 Letzter Beitrag: Devidra |
Foren-Team |
Kontakt | MyBB.de | Nach oben | Archiv-Modus | Alle Foren als gelesen markieren | RSS-Synchronisation | Zur mobilen Ansicht