(14.02.2010, 13:27)StefanT schrieb: 1.4.20 gibt es und wird es auch nicht geben. Es soll noch MyBB 1.4.12 geben und dann kommt 1.6.
Ist noch lange nicht gesagt, ursprünglich sollte ja 1.4.10 die letzte Version sein.
Gestern habe ich mal wieder was neues über PHP gelernt. Daß man in Strings "{$variable}" benutzen kann weiß ja jeder. Daß dort anstelle von Variablen auch beliebiger anderer Code ausgeführt werden kann, war mir neu.
Vor einem Monat wurde das als MyBB-Sicherheitslücke im Internet
öffentlich gemacht, ich bin per Zufall mit Google darüber gestolpert. Habe es sicherheitshalber mal an die Entwickler weitergegeben, natürlich mit Lösungsvorschlag, und es kam das übliche freundliche "It's not a vulnerability. [...] It's just stupid crap..." zurück. Da freut man sich dann natürlich drüber.
Klar, die Templates kann man nur als Admin editieren. Aber daß ein kleiner Admin, bei dem alle Permissions auf No stehen, bis aufs Template-System, sich dann zum Superadmin erklären kann, auf dem Server PHP-Dateien erzeugen kann, und vollen Zugriff auf die Datenbank hat, das war dann vielleicht doch nicht ganz im Sinne des Erfinders.
Aber die Entwickler wollen davon
nichts wissen. Ist nicht das erste Mal, das eine von mir gemeldete Sicherheitslücke so ernst genommen wird.