das merge-System kann immerhin mit PHP7.4 gestartet werden trotz der Warnung:
Warning: Declaration of debugErrorHandler::error($type, $message, $file = NULL, $line = 0) should be compatible with errorHandler::error($type, $message, $file = NULL, $line = 0, $allow_output = true) in /www/htdocs/xxx/xxx/merge/resources/class_error.php on line 34
also werde ich dann wohl doch die Plugins aktualisieren?
Die neuen sind nicht mehr PHP7.1 kompatibel, diese liegt noch an, weil die MyBB-1.8.21 oder genauer gesagt unsere Installation davon nicht mit PHP7.2+ arbeitet ohne Fehler zu bringen
Die neuen Plugins sind zwar PHP8 kompatibel aber nicht abwärtskompatibel um sie VOR dem Update einzuspielen, damit das Update sie sauber übergehen könnte, denn das Upate wird wohl kaum funktionieren, wenn die aktiviert sind, zudem stand geschrieben, das die Plugins sofern vorhanden deaktiviert werden sollen ..
DAS habe ich genau auch so gemacht, dann das Updatescript geladen und bin von Fehlern erschlagen worden:
https://www.mybb.de/forum/thread-38789.html
dafür kann ich nicht, ich muss mit dem arbeiten was ich habe und das ist beides nicht kombinierbar - die Pllugins drin lassen (deaktiviert - damit kein Datenverlust entsteht) und das Update, das funktioniert bei der Installation die wir haben nicht ..
Aber mal eine Frage dazu, das war ursprünglich ein wbblite1 was ich dann über den damals erforderlichen Umweg wbb3.1.8 in das MyBB 1.8.15 gebracht habe - da funktionierte unter PHP7.1 das Merge-System noch und konnte die Daten weitgehend verlustfrei übernehmen
Kann da noch "altes" Code-Geschnipsel drin sein, was dem Update in eine neuere Version im Weg steht?
Ich weiß das nicht, ich habe auch nur widerwillig MyBB genommen, da ich zwar von MyBB das es das gibt seit 1.6.4 weiß, aber die erste Version die ich überhaupt mal zum Laufen gekriegt habe war die 1.8.15 ...
Der einzige Grund warum MyBB überhaupt in die Überlegung "welche sollen wir nehmen ab PHP7?" einbezogen wurde, ist der Umstand das die Plugin-Entwickler den Fokus auf dem Seitenthema haben in dem Fall RPG, diese nützlichen Erweiterungen für dieses Themen-Feld gibt es bei den anderen Anbietern nicht, darum war es erforderlich MyBB zu nutzen.
Wenn ich das aber hätte ahnen können, das die Updates mit unserer Installation nur Fehler bringen, die niemand nachvollziehen kann, da es ja offenbar bei allen anderen funktioniert .. dann hätte ich mir die erforderlichen Plugins als Auftragsarbeit bei den anderen Anbietern erstellen lassen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen...
"Warum die Aufregung?"
Das ist zu beantworten, die beiden Damen für die ich die Seite aufgebaut und dann auf MyBB bringen sollte, wollen beide nicht von MyBB weg, aber die MyBB-Installation die ich habe, will einfach nicht auf eine andere neuere Version gebracht werden, muss ich ja nun so relativieren, da es ja wie schon erwähnt bei allen anderen funktioniert ...
Das nervt mich, das es bei allen funktioniert und das obwohl die auch nur die Pakete zur Verfügung haben, die ich auch nutzen könnte, dazu folgen wir alle der gleichen Anleitung, wie die Updates durchzuführen sind, warum also funktioniert das bei uns nicht?
Ich bin nicht ungeschickt beim Nutzen der vorhandenen Möglichkeiten und ich habe auch kein Pech beim Denken, mein Film hat ausreichend Licht bekommen, sodass ich durchaus in der Lage wäre das Update zu machen ..
Wenn es aber um die Fehlermeldungen geht, da bin ich raus, ich habe über die Jahre versucht mich mit MyBB zu befassen, aber es ist mir nicht einmal möglich in einem eigenen Design, das verdammte Logo mittig zu bekommen ohne das Rest drum rum verzerrt / verschoben wird oder ganz weg ist, weil die Schachtel-divs nicht die Änderungen zulassen die ich haben wollte
ich würde gern wissen was ich nun tun kann, unsere Installation ist sauber lauffähig unter 1.8.21 mit PHP7.1
der Host schaltet die PHP7er Reihe zum 7.8. ab, das bedeutet, ich muss bis zum 6.8. eine Lösung haben die funktioniert und ich habe bisher schon versucht:
Mehrfach das Update zu machen - immer gescheitert, sowohl unter PHP7.2 als auch PHP7.4 geschweige denn das PHP8 hätte funktionieren wollen
Dann hatte ich ja wie überlegt den Importer zu nutzen, das merge kann kein PHP7.4 verkraften und offenbar erst recht kein PHP8 - gemessen an der Zahl der Fehlermeldungen bzw, der offensichtlichen Schwere der Fehler - unter PHP 8 bleibt die Seite mit ausnahme der Fehlermeldung weiß, bei PHP7.4. bekomme ich zwar die Startoptionen aber mit jedem Schritt wird der Fortschritt mit Fehlermeldungen begleitet .. was dann auch nicht zwingend nützlich ist
So kann man abschließend nur noch Fragen "was kann ich tun um die MyBB 1.8.21 die wir da liegen haben auf eine neue Version zu bekommen, wenn die vorher genannten Wege alle nicht funktionieren?
Das "merge-System" ist zu viel Aufwand - Das "Updaten" funktioniert bei uns nicht ...
was soll ich denn dann noch machen? das es funktioniert? die Seite läuft fehlerfrei wie sie ist, aber dann ist sie am 7.8 erledigt, wenn die PHP-Versionen vom Server nicht mehr bereit gestellt werden
Die Seite läuft fehlerfrei seit 2014, hat weder technisch noch personell jemals Schwierigkeiten gemacht .. und dann soll die wegen technischer Probleme vom Netz gehen?
Gibt es eine Möglichkeit eventuelle "Fehler" in der augenscheinlichen Fehlerfreien Seite zu finden, die diese verdammten Versuche auf neu zu kommen verhindern?
Da habe ich das Problem:
Warning: Declaration of debugErrorHandler::error($type, $message, $file = NULL, $line = 0) should be compatible with errorHandler::error($type, $message, $file = NULL, $line = 0, $allow_output = true) in /www/htdocs/xxx/xxx/merge/resources/class_error.php on line 34
Warning [2] Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/xxx/xxx/merge/resources/class_error.php:76) - Line: 2316 - File: inc/functions.php PHP 7.4.33 (Linux)
[
attachment=13751]
Warning [2] Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/xxx/xxx/merge/resources/class_error.php:76) - Line: 2316 - File: inc/functions.php PHP 7.4.33 (Linux)
[
attachment=13752]
mitten bei dem Versuch die Einstellungen zu importieren kommt "muss als Administrator ausgeführt werden?!?
mal ganz davon abgesehen das diese Warnung:
den Gesamten "Import-Prozess" über on Display war, aber die Inmport-funktion als solche ist bis zum "Einstellungen importieren" - Start" offenbar durch gelaufen