MyBB.de Forum

Normale Version: Massenmail - Anzahl Empfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

folgendes Szenario:

Ich versende eine Massenmail an eine komplette Usergruppe mit 245 Usern.
Nach Generierung dieser Mail wird mir bei "Empfänger" aber nur eine Anzahl von 240 angezeigt.
Kennt jemand dieses Problem? Was könnte der Grund für die fehlenden Empfänger sein.

Danke vorab!
User, die keine Mails vom Admin erhalten wollen

Die Option gibt es bei der Registrierung und im BenutzerCP
Hi Lu,

damit hast du wohl ins Schwarze getroffen. Wink 
Ich habe das eben in der Datenbank überprüft.
Danke!
Welcher User kommt denn auf die Idee, Mail`s vom Admin auszuschließen?! Angry 
Die Option werde ich entfernen... Big Grin

Viele Grüße
ich weiß, dass du das nur als Scherz schreibst, also Big Grin
ehe irgendjemand mit der DSVGO-Keule vorbei kommt
Wieso als Scherz? Auf welcher Grundlage sollte da eine DSGVO-Keule vorbei kommen?

In meinen Nutzungsbedingungen steht dass der User Admin-Mails seitens des Forums zu empfangen hat.
Da es aber User gibt, welche sich nicht an die Nutzungsvereinbarung halten. setze ich die Funktion " E-Mails von Administrator/en empfangen." fürsorglich via einem Task für alle User in der Datenbank anhaltend auf aktiv.
(28.03.2023, 08:50)Gerti schrieb: [ -> ]Da es aber User gibt, welche sich nicht an die Nutzungsvereinbarung halten. setze ich die Funktion " E-Mails von Administrator/en empfangen." fürsorglich via einem Task für alle User in der Datenbank anhaltend auf aktiv.

Wofür denn dieser Task?
Ein einmaliger Query zur Bereinigung und danach 2 kleine Templateänderungen sollten doch genügen?! Wink
Selbst wenn man diese Option im Template "versteckt", lassen sich die Änderungen trotzdem ausführen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre ein regelmäßiges Update in der Tabelle sinnvoll. Besser wäre diese Option im harten Code zu ändern.

[ETS]
(28.03.2023, 09:28)[ExiTuS] schrieb: [ -> ]Besser wäre diese Option im harten Code zu ändern.

[ETS]
Das ist richtig und es wäre ein kleiner Aufwand in der member.php.
In den Templates sollten trotzdem die Input-Elemente entfernt werden um der Verwirrung zu entgehen.  Wink
Der von Gerti beschriebene Task ist natürlich "updatesicherer".
(28.03.2023, 11:26)Schnapsnase schrieb: [ -> ]
(28.03.2023, 09:28)[ExiTuS] schrieb: [ -> ]Besser wäre diese Option im harten Code zu ändern.
Das ist richtig und es wäre ein kleiner Aufwand in der member.php.
In den Templates sollten trotzdem die Input-Elemente entfernt werden um der Verwirrung zu entgehen.  Wink
Der von Gerti beschriebene Task ist natürlich "updatesicherer".
Genau darum lasse ich, soweit über die Datenbank umsetzbar, mittlerweile alles was möglich ist, via einem Task direkt in der Datenbank erledigen. So muss ich besonders bei dem Threadthema nicht mehr an Template/s und/oder Coredatei/en anpassen etc. denken. Ich habe durch die Forenindividualität eh schon genug damit zu tun.

Ich bin darauf gekommen, weil mir der ewige Aufwand der Userzuordnung (wenn in GID=x dann auch GID=y aber wenn noch GID=z, dann nicht GID=b) zu aufwändig wurde. Mit dem Task habe ich es schlichtweg, war anfangs sehr zeitintensiv, nahezu automatisiert. Ich muss im ACP nur noch dem User maximal eine primäre  Gruppe zuweisen, den Rest macht der Task. User, welche z.B. länger als 1 Jahr keine Beiträge schreiben bzw. nicht Online waren (beides kann nicht unbedingt bei allen Foren umgesetzt werden) oder gar ihre E-Mailadresse bei Admininfos gebounced wird, werden automatisch in den Rechten eingeschränkt. Die melden sich dann von selbst.