MyBB.de Forum

Normale Version: Foren & myBB noch zeitgemäß
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
@Restro warum kannst du nicht einmal das erklären, was wir nicht verstanden haben an deinem Beitrag

Clowns mochte ich übrigens noch nie, die find ich gruselig, von daher brauche ich hier auch keinen Forenclown
Da meine SAusführung wohlmöglich nicht it-ler konform war meinte ich das die Basis doch generell PHP ist und jeder der es kann das nach seinen/oder Anderer Wünschen anpasst. So habe ich PHP verstanden??!! Muss aber nicht sein das ich das verstehe. Ganz nach Schnapsnases Profil-Text
Danke ReStro für deine Antwort, jetzt sehe ich etwas klarer

die Basis von MyBB ist PHP, gekoppelt mit JavaScript, HTML und CSS (das dürfte bei den meisten Forensystemen und CMS ähnlich sein.
Programmiersprachen gibt es aber wie Sand am Meer; was man damit anstellen kann, kann ich als Autodidakt nicht beurteilen. An der Uni hat man mir Cobol beigebracht, aber damals programmierte ich schon in ein paar anderen Sprachen, die heute kein Mensch mehr nutzt und die ich selbst nicht mehr kann Wink

Dass Plugins dann auch aus den Urmaterialien bestehen, aus denen die Grundsoftware besteht, ist klar, aber die Plugins werden nicht zum Nutzen von PHP geschrieben, sondern um Sachen für die Grundsoftware zu entwickeln, die für manchen nützlich sind, manchmal auch nur für ein einziges Forum, das gerade eben jenen speziellen Bedarf hat.
In unserem Fanforum hatte ich ein paar Plugins programmiert, die man sicherlich in anderen Fanforen für Bands auch hätte nutzen können, aber der Markt bzw. die Schnittmenge (womit wir bei meiner aus der Grundschule beliebten Mengelehre wären), also die Schnittmenge von Bandfanforen und MyBB ist dann nochmal geringer. Aber für dieses eine spezielle Forum habe ich mir die Mühe gemacht, meine PHP-Kenntnisse zu nutzen und weiter zu entwickeln (Ewig Lernender) und ein paar spezielle Wünsche der User zu erfüllen (und noch ein paar mehr)

Aber die Suppe, um dieses Bild nun wieder aufzugreifen wird eben nicht gekocht um PHP daraus zu extrahieren, sondern PHP ist eine wichtige Zutat, genau wie die anderen Ingredienzien auch.
Jeder kocht sich die Suppe, die er gerade braucht und soweit er dazu in der Lage ist; manche stellen ihre fertige Suppe dann anderen zur Verfügung, so dass sie das auch nutzen können.
Dadurch entsteht eine Community, die sich rund um die Software herum entwickelt. Neben denen, die dafür Sachen programmieren, gibt es auch noch die, die anderen gerne helfen (oder es zumindest versuchen). Das ist dann auch ein Hobby.

Und um damit endlich auf das Grundthema dieses Themas zu kommen:
MyBB hat zeitgemäße Mängel was die Unterstützung von mobilen Geräten angeht. Das stört mich allerdings recht wenig, da ich nicht zu der Generation gehöre, die ihre Augen ständig auf kleine Geräte richten muss Wink Ich kann mit meinem Smartphone telefonieren! Ja! Diese Funktion hat das noch, wird aber sicher irgendwann abgeschafft. Dann gucke ich dumm aus der Wäsche!

Jede Forensoftware, CMS, Galeriesoftware etc. die noch entwickelt wird, ist zeitgemäß solange sie von Menschen gerne genutzt wird.
Die eine Software kostet Geld, die andere nicht, denn die eine wird von Firmen entwicklelt, die davon ihre Mitarbeiter bezahlen müssen, die andere von Enthusiasten, die ihre Freizeit dafür opfern. (auch eine Art Hobby)

Ich nutze diverse OpenSource-Software, spende aber auch da gerne mal etwas für die Entwicklung. Aber ich nutze auch diverse Software, die mich jährlich eine gute Stange Geld kostet und das würde ich nicht, wenn sie es mir nicht wert wäre. Das muss jeder selbst entscheiden. Der eine zahlt eben für seine Forensoftware, der andere nutzt eine kostenlose. Welche ist besser? Das hängt davon ab, welche Ansprüche man hat und was man braucht. MyBB bringt für eine kostenlose Software sehr viel mit und durch die Menge an Plugins und die Einfachheit selbst welche zu entwickeln ist es eine sehr gut anpassbare Software; auch was das Design angeht, bis auf den einen Makel, der aber durch einige responsive Themes schon etwas egalisiert wurde!

In irgendwelchen Communities über andere Software herzuziehen ist schon etwas deutsch, glaube ich, Lästern ist Volkssport Wink Schließe ich mich nicht von aus, man sagt mir eine sehr spitze Zunge und Feder nach. Von daher ist es mir egal, wer was bei Woltlab oder PhpBB oder Xenforo oder VBulletin oder oder oder labert.

Also, Restro, erfreue dich daran, neue Plugins auszuprobieren. Warum du das im laufenden Board machst, wirst du selbst am besten wissen. Ich habe aktuell 4 MyBB laufen, wovon eines produktiv genutzt wird, eines als Archiv läuft und zwei dienen mir einfach als Spielwiese zum selbst programmieren oder designen oder auch um Supportanfragen zu Plugins nachstellen zu können.

Wenn wir mal ratlos sind über das was du schreibst, ist das nicht böse gemeint, auch wenn du mal durch den Kakao gezogen wirst; da bist du nicht alleine. Ich habe mich mit diesem einen Beitrag von dir an dem Tag den ganzen Morgen immer wieder beschäftigt und x mal angesetzt um etwas zu schreiben und es wieder gelöscht und wieder neu gegrübelt. Das Resultat waren die drei Smilies, weil ich nur noch Fragezeichen im Kopf hatte.

Wir wollen dir nichts Böses, also du uns bitte auch nicht und nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen, es sei denn, ich darf das Gold danach runter nehmen und in meinen Tresor packen , ein friedliches Miteinander ist viel schöner. Prost alter Knabe! Wenn du Fragen hast, frage!

Und als letzter Tipp, lese deine Beiträge noch einmal Korrektur, ehe du sie abschickst, das kostet keine endlose Lebenszeit. Ich weiß, wir haben davon nicht mehr so viel übrig und Lesen ist Zeitvergeudung, oder? Wink
Ich kann nicht ausschließen, dass ich in diesem Monolog (meine Freunde hassen es zurecht, wenn ich in den Predigtmodus komme), irgendwelche Rächtshraipfählir etc. eingebaut habe. Aber gelesen und korrigiert, was mir aufgefallen ist, habe ich es.

Respekt wer das bis zum Ende gelesen hat
Danke LU, ich weis deine Geduld mit mir sehr zu schätzen. So wie ich einmal aufgenommen habe ich ja die Zeichenkette(hoffentlich verständlich gedeutet?) in der Programierung 0 und 1. Als ich den ersten Computer in die Hände bekam war die Programiersprache wohl Basic. Aber egal mein Problem ist ich muss das verstehen was man mir anhand gibt. Ich bin und werde auch kein Programierer mehr und verlasse mich auf das was ich im Netz, in Foren oder sonst wo finde. Der Spruch im Header " entdecke die Möglichkeiten einer kostenlosen Forensoftware" bedeutet für mich downloaden, installieren und glücklichsein. Ob die nun kostenlos, oder kostenpflichtig ist das interessiert mich secundär. Wenn es so ist bezahl ich halt dafür, wenn sie den dann ohne mein dazutun läuft. Wenn man geschrieben hätte MyBB ist eine Bastellstube hätte ich wohlmöglich die Finger davon gelassen. MyBB.com und mybb.de ist auch so ein Punkt. Eine Aussage, das ist aber doch alles kostenlos hat bei mir keine großartige Gültigkeit. Entweder bin ich als Programierer mit Herzblut dabei oder ich lasse es. Dann mache ich das gegen Bezahlung und sie werden sehen was daraus wird. Im dem Bereich wo mein Ursprung ist werden Dinge programiert die man nutzen kann um, ich nenne es einmal, erweiterte Fernsehprogramme sehen zu können. Das wird von einer Schar von Freiwilligen getätigt die im entferntesten daran denken würde dafür Geld zu nehmen. So nun siehst du das ich auch viel schreiben kann und wünsche weiterhin ein harmonisches Miteinander. LG. Wer Schreibfehler findet, kann Diese gerne als Geschenk betrachten
Der Unterschied zwischen einer Software, die von einer Firma entwickelt wird zu einem OpenSource-Projekt ist eben, dass die Leute in der Firma für ihr Geld arbeiten MÜSSEN und damit die Entwicklung schon in gewisser Weise gewährleistet ist.
In der MyBB-Szene sind in den letzten Jahren, so wie ich das sehe, einige Entwickler ausgeschieden. So ist das Leben, es ist eben ein Hobby, man engagiert sich gerne, dann kommen Frau und Kinder "dazwischen" und die Prioritäten verschieben sich oder es kommt zu Streitigkeiten und jemand ist weg.
In einer Firma stellt man jemand Neues ein, bei OpenSource muss man schauen, ob sich neue Begeisterte finden, die ihr Herzblut hinein stecken wollen.

Wenn man im engl. Support sieht, wie viele Leute da ein "Schildchen" im Profil haben, wo "Former Staff" dran steht, puh.....
Zum Glück gibt es da hier nicht, möchte keinen Stempel als "Ehemaliger" haben Wink
Hallöchen,

nur mal als Hinweis - bei einer Firma ist die Lage auch nicht gesichert. Ich habe das oft genug erlebt. Die Firma hat nur ein Leut und wenn der weg ist war's das. Insbesondere dann, wenn das Leut nicht mit dem Projekt zu 100% ausgelastet ist. Oder die Firma setzt plötzlich Prioritäten anders. Da kann die Firma auch Google oder Microsoft oder wie auch immer heißen. Oder die Firma ist Pleite - den Nachteil hat die OS dann eher nicht Smile ...
@bv64 genau wie bei Linux.
Seiten: 1 2 3 4