(18.11.2020, 13:33)Gerti schrieb: [ -> ]Sorry, aber ich empfinde die Kritik von itsmeJAY in keinster Weise anstoßend, angreifend etc. Wie sollte/müssten Deiner Ansicht nach die Kritikpunkte - welche in diesem Thread geäußert wurden - verfasst werden? (Man lernt gerne dazu)
Konstruktive Kritik zielt darauf ab eine Lösung zu finden. Man könnte Vorschläge machen, wie man die Situation verbessern könnte, Hilfe anbieten, die Entwickler bei anderen Aufgaben entlasten oder auch einfach nur motivierende Worte finden.
Entscheidungen der Vergangenheit zu kritisieren oder sich zu beschweren, dass die Entwicklung zu langsam voran geht, ist dagegen nicht konstruktiv. Es bringt weder das Projekt weiter noch spornt es die Beteiligten an mehr Freizeit zu investieren.
(18.11.2020, 13:33)Gerti schrieb: [ -> ]Was stellt Du Dir unter "komplett fehlender Wertschätzung" vor? Sachwerte, emotionale Werte oder was genau! Würdest Du den Satz bitte etwas detaillieren damit wir alle Verstehen was Du "genau" unter "kompletter Wertschätzung" damit aussagen möchtest? Nur so können wir Anwender Kenntnis davon erlangen wie wir Entwickler etwaige eingeforderte Wertschätzung zukommen lassen zu können.
Das ist sicher ein subjektives Thema, da kann und möchte ich nicht für die Entwickler sprechen. Für viele scheint es aber völlig selbstverständlich zu sein, dass es jederzeit - auch an Wochenenden und Feiertagen - Support und sogar in kurzer Zeit entwickelte Sicherheitsupdates gibt. Auch die ganzen (nicht wenigen) Aufgaben im Hintergrund eines Projekts werden oft vergessen. Es gibt nicht nur die Entwicklung und den Support, sondern auch eine Dokumentation, die Website, Hosting, juristische Themen, Konflikte zwischen Usern und vieles mehr, um die sich Team-Mitglieder kümmern müssen. Da sind auch Sachen dabei, die überhaupt keinen Spaß machen, aber Zeit und Nerven kosten. Und als Dank darf man sich dann sogar immer mal wieder Beleidigungen und sogar Drohungen anhören.
(18.11.2020, 09:03)itsmeJAY schrieb: [ -> ]Mybb 2.0 wurde seit, ich glaube 2011(?), versprochen.
Eine komplett neue, moderne Software mit dem Funktionsumfang des MyBB zu entwickeln, ist nun einmal eine Mammutaufgabe, die mit dem kleinen Team nicht zu schaffen ist. So sehr ich mich auf MyBB 2.0 gefreut habe, so großen Respekt habe ich auch vor der Entscheidung die Entwicklung auf Eis zu legen. Es hat Größe einzugestehen sich übernommen zu haben und einen anderen Weg einzuschlagen.
(18.11.2020, 09:03)itsmeJAY schrieb: [ -> ]Irgendwann sollte 1.9 kommen und die Community wird hin gehalten mit einem Stand, welcher für 2008 vielleicht noch in Ordnung war. Keine ordentliche Template Engine, kein MVC und somit keine richtige Objektorientierung.
MyBB 1.9 geht die ersten Schritte in diese Richtung. Ist das deiner Meinung nach falsch? Was würdest du anders machen?
(18.11.2020, 09:03)itsmeJAY schrieb: [ -> ]Auf einfache Fragen wann man mit 1.9 rechnen kann wird schlichtweg einfach nicht geantwortet.
Da du schon viele Jahre aktiv bist, solltest du wissen, dass grundsätzlich keine Termine genannt werden. Bei einem Open Source Projekt ist nun einmal nicht alles planbar und dies sollte man akzeptieren. Daten zu nennen, die man nicht garantieren kann, führt nur zu mehr Kritik. Es gibt da leider keinen richtigen Weg, da immer jemand unzufrieden ist.
(18.11.2020, 09:03)itsmeJAY schrieb: [ -> ]Die Bedürfnisse und Fragen der Community werden nicht beantwortet (egal von wem). Und da frage ich mich: Wieso? Ich kann es einfach nicht verstehen. Keiner weiß hier irgendwas und der Stand um github ist sicherlich auch nicht der letzte commit gewesen.
Solche Diskussionen bringen das Projekt nun einmal keinen Schritt weiter. Es hilft den Entwickler nicht, wenn sie sich laufend rechtfertigen und jeden noch so kleinen Schritt kommentieren müssen. Ganz im Gegenteil; es kostet Zeit und Nerven, demotiviert und verlangsamt die Entwicklung sogar. Gebt den Entwicklern die Zeit, dies sie benötigen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden sie sich gewiss melden.
(18.11.2020, 17:54)tc4me schrieb: [ -> ]Sobald einer Kritik übt, wird gleich zurück geschossen und dazu geben noch andere ihren Senf dazu.
Es ist eben keine konstruktive Kritik, sondern meist Drängeln und Diskussionen über Dinge, die sich einfach nicht mehr ändern lassen.
(18.11.2020, 17:54)tc4me schrieb: [ -> ]Anstatt die Zeit ( und dass geht ja schon ewig) und das ewige gemurkse um Mybb 2.0 oder 1.9 zu verschwenden, hätten sie einfach die 1.8.xx weiter entwickeln sollen, Mobile Version, Sicherheit ..
Genau das ist der Plan und es wird Version 1.9 bezeichnet.
Ihr als Community habt die Chance ein angenehmes und motivierendes Klima zu schaffen, sodass die Freiwilligen, die das Projekt am Laufen halten, die Freude nicht verlieren und neue Mitwirkende angelockt werden.