27.09.2020, 11:25
Freut mich, dass, auch wenn Du mich auf Blockierliste gesetzt hast aber trotzdem meine Beiträge liest. Entweder ist die Blockierfunktion bei MyBB defekt oder aber Deine .... siegte! Deine dort getätigte Ausage hat zumindest meine Definiton bestätigt, sonst hättest Du es souveräner gelöst. Aber Schnee von gestern, schön das es Dich gibt!
Aus meiner Sicht wäre es einem Fragendem gegenüber fairer, wenn man nicht über die Hintertüre mit einer Aussage wie "kostet etwas" oder "bist Du bereit etwas zu bezahlen" "u.s.w." oder so ähnlich, sondern bei PlugIn-Anfrage gleich sagt: Ich würde Dir Dein gewünschtes PlugIn zum Preis von XY machen. Basta. Und ergänzend zu Deiner damaligen "Kostendefinitionen" sei angemerkt, dass wenn man etwas "Schein"-Gewerblich ausführt auch Haftungsfragen damit verbunden sind. Wir bewegen uns aber bei MyBB in einem Freeware-/Freelancer-Bereich, wo Jungprogrammierer ohne Haftungsfragen "lernen" können.
Deine Aussage gegenüber dem Anfragen wie z.B. "Können bestimmt viele machen, aber du schreibst nichts von einer Gegenleistung bzw. eher Vergütung." finde ich total daneben. Du hättest auch gleich sagen können "Ich mache das gerne für Euro XY" anstelle die Hintertüre zu benützen. Dann wüsste auch gleich jeder was die Erfüllung eines solchen Wunsches kosten würde.
Anmerkung: Ich selbst habe viele PlugIn-Entwicklungen "freiwillig" bezahlt. Seitens der Programmierer wurden Sie dann "ungefragt" allen Usern zur Verfügung gestellt. Ganz frech wird dann noch im Plugin geschrieben [© by "Programmierername"]. Die Idee zur Entwicklung eines PlugIns ist analog zur Programmierung selbst, gleichsam urheberrechtlich geschützt. Da sei die Frage erlaubt: Ist das von den Programmierern fair?
Nebenbei: Einige bei phpBB haben mal versucht einen "Bezahlbereich" einzuführen. Sie versuchten es mit den Angeboten wie z.B. "phpBB6" und "phpBB8" was sich nach relativ kurzer Zeit als "Fehlspekulation" entwickelte. Auch die Entwickler, welche bestrebt waren "nur" gegen Entgeld bei Extensions zu helfen bzw. Lösungen zu finden, sind in der Regel nicht lange auf der Aktionsfläche verblieben.
Anmerkung: Die kostenfreien Forensoftwares haben einen Grund ihre kollektive Arbeit unter "GNU Lesser General Public License" (siehe dazu hier) warum sie kostenfrei angeboten werden.
Erst kürzlich habe ich, weil angefragt, eine größere Übersetzung (Google SEO) durchgeführt. Dies habe ich gerne und kostenfrei getan. Gebe zu, wenn ich gewusst das es mir vier Tage Zeit abverlangt, hätte ich es vermutlich nicht ausgeführt. OK, danach habe ich das PlugIn auch für mich eingesetzt, weil ich durch den Anwender sowie beim Übersetzen erkannte welches Potential dahinter steckt.
(27.09.2020, 08:09)itsmeJAY schrieb: [ -> ]Bei den von Dir genannten Beispielen ist mit größter Vorsicht umzugehen. Ich bin seit über 15 Jahren auch phpBB-Nutzer (habe durch einen blöden Zufall ein MyBB-Forum übernommen und habe nun zwei davon). Bei phpBB war "kostenplichtig" bzgl. PlugIns (Extension) eigentlich seltenst ein Thema. Überwiegend wird dort in der Jobbörse jemand gesucht um Updates durchzuführen / Themen einzubinden / Extension zu installieren. Also Betreuungsleistung!(26.09.2020, 19:38)Gerti schrieb: [ -> ]Ist das ein neuer Trend bei der Verwendung von MyBB-Foren, dass es immer mehr auf "wenn du was von mir programmiert haben willst dann kostet es" und somit letztlich auf Bezahlen hinaus geht? Ich hoffe das dem nicht so ist.Es geht doch nicht um das bezahlen, es geht darum das hier zum Teil (nicht explizit auf dieses Thema bezogen) Benutzer Anforderungen stellen und selbst wenn diese kostenfrei umgesetzt werden, wird dies als selbstverständlich angesehen. Wenn man etwas spezielles haben will (was man nicht mal eben so rumliegen hat) , muss man nunmal mit Gegenleistung rechnen. Ist das nicht überall auf der Welt so?
Aus meiner Sicht wäre es einem Fragendem gegenüber fairer, wenn man nicht über die Hintertüre mit einer Aussage wie "kostet etwas" oder "bist Du bereit etwas zu bezahlen" "u.s.w." oder so ähnlich, sondern bei PlugIn-Anfrage gleich sagt: Ich würde Dir Dein gewünschtes PlugIn zum Preis von XY machen. Basta. Und ergänzend zu Deiner damaligen "Kostendefinitionen" sei angemerkt, dass wenn man etwas "Schein"-Gewerblich ausführt auch Haftungsfragen damit verbunden sind. Wir bewegen uns aber bei MyBB in einem Freeware-/Freelancer-Bereich, wo Jungprogrammierer ohne Haftungsfragen "lernen" können.
Deine Aussage gegenüber dem Anfragen wie z.B. "Können bestimmt viele machen, aber du schreibst nichts von einer Gegenleistung bzw. eher Vergütung." finde ich total daneben. Du hättest auch gleich sagen können "Ich mache das gerne für Euro XY" anstelle die Hintertüre zu benützen. Dann wüsste auch gleich jeder was die Erfüllung eines solchen Wunsches kosten würde.
Anmerkung: Ich selbst habe viele PlugIn-Entwicklungen "freiwillig" bezahlt. Seitens der Programmierer wurden Sie dann "ungefragt" allen Usern zur Verfügung gestellt. Ganz frech wird dann noch im Plugin geschrieben [© by "Programmierername"]. Die Idee zur Entwicklung eines PlugIns ist analog zur Programmierung selbst, gleichsam urheberrechtlich geschützt. Da sei die Frage erlaubt: Ist das von den Programmierern fair?
(27.09.2020, 08:09)itsmeJAY schrieb: [ -> ]Und ich kenne kein Supportforum einer Forensoftware, welche so kulant programmiert wie hier. Selbst MyBB.com ist da ganz anders. Andere Communitys mal außen vor gelassen (Xenforo, WoltLab, etc) - da kostet die Registrierung ja schon eine ForenlizenzEs ehrt Dich, dass Du zugibst nichts anderes zu kennen. Deiner Aussage kann ich mich nach über 15 Jahren Forenerfahrung definitiv nicht anschließen. Es sei Dir aus Erfahrung versichert dass dem nicht so ist wie Du es kennst. Ein Maßstab, zur Kompetenz hinsichtlich MyBB-Programmierer -/Entwicklung abzuleiten, ist hierbei, für mich, nicht gegeben!
Nebenbei: Einige bei phpBB haben mal versucht einen "Bezahlbereich" einzuführen. Sie versuchten es mit den Angeboten wie z.B. "phpBB6" und "phpBB8" was sich nach relativ kurzer Zeit als "Fehlspekulation" entwickelte. Auch die Entwickler, welche bestrebt waren "nur" gegen Entgeld bei Extensions zu helfen bzw. Lösungen zu finden, sind in der Regel nicht lange auf der Aktionsfläche verblieben.
Anmerkung: Die kostenfreien Forensoftwares haben einen Grund ihre kollektive Arbeit unter "GNU Lesser General Public License" (siehe dazu hier) warum sie kostenfrei angeboten werden.
(27.09.2020, 08:09)itsmeJAY schrieb: [ -> ]Woraus leitest Du Deine Aussage "Du befasst dich mit Übersetzungen, welche für dich auch relevant sind." ab? Woher willst Du Wissen was ich wem, wann bereits übersetzt habe?(26.09.2020, 19:38)Gerti schrieb: [ -> ]...Ich befasse mich lieber mit Übersetzungen ins Deutsche ...kostenfrei.Du befasst dich mit Übersetzungen, welche für dich auch relevant sind. Ich kann hier ja mal paar Themen eröffnen, in denen ich nach deutschen Übersetzungen frage (von Plugins, welche du nie benutzt hast). Machst du die deutschen Übersetzungen dann auch ".. kostenfrei"? Weil es ist ja nicht schwierig, aber zum Teil viel Aufwand. oder bemühst du dich nur um Plugins, welche du auch verwendest?
Erst kürzlich habe ich, weil angefragt, eine größere Übersetzung (Google SEO) durchgeführt. Dies habe ich gerne und kostenfrei getan. Gebe zu, wenn ich gewusst das es mir vier Tage Zeit abverlangt, hätte ich es vermutlich nicht ausgeführt. OK, danach habe ich das PlugIn auch für mich eingesetzt, weil ich durch den Anwender sowie beim Übersetzen erkannte welches Potential dahinter steckt.