05.03.2020, 23:11
Moin,
irgendwie komme ich gerade mit den Berechtigungen bei MyBB 1.8.22 (PHP 7.4.3, MySQLi 5.7.28) nicht klar, die zumindest unter 1.6 noch planmäßig funktioniert haben... Das wurde seit vielen Monaten mangels Bedarf nicht mehr überprüft, aber nun haben wir erfreulicherweise wieder etwas Nutzer-Zulauf und wollten Benutzer zu Mods für bestimmte Foren machen.
Die haben aber nun offenbar "Super-Mod"-Rechte!?
Ich habe das mit einem Testuser mit primärer Gruppe "Moderator" probiert:
(Die Gruppe "Moderatoren" hat natürlich NICHT den Haken bei der Super-Checkbox.)
Was ich erreichen möchte: Ein Moderator soll grundsätzlich ein "normaler User" sein und NUR in den Foren (plus ggf Unterforen), in denen er oder die Mod-Gruppe eingetragen ist erweiterte Rechte haben.
Die Suche ergab ähnliche Fragen schon mal für Versionen <1.8, aber nicht hier.
irgendwie komme ich gerade mit den Berechtigungen bei MyBB 1.8.22 (PHP 7.4.3, MySQLi 5.7.28) nicht klar, die zumindest unter 1.6 noch planmäßig funktioniert haben... Das wurde seit vielen Monaten mangels Bedarf nicht mehr überprüft, aber nun haben wir erfreulicherweise wieder etwas Nutzer-Zulauf und wollten Benutzer zu Mods für bestimmte Foren machen.
Die haben aber nun offenbar "Super-Mod"-Rechte!?
Ich habe das mit einem Testuser mit primärer Gruppe "Moderator" probiert:
(Die Gruppe "Moderatoren" hat natürlich NICHT den Haken bei der Super-Checkbox.)
- Wenn ich der Gruppe in einem Forum das Leserecht entziehe, kommt die Verbots-Meldung, wenn ich da rein will. So weit, so gut.
- Die kommt aber AUCH, wenn ich den Testuser diesem Forum als Mod explizit zuordne.
- Wenn ich der Gruppe Leserecht gebe, kann der Testuser in JEDEM Forum lesen, das nicht explizit auf "kein Lesen für Mods" steht.
Was ich erreichen möchte: Ein Moderator soll grundsätzlich ein "normaler User" sein und NUR in den Foren (plus ggf Unterforen), in denen er oder die Mod-Gruppe eingetragen ist erweiterte Rechte haben.
Die Suche ergab ähnliche Fragen schon mal für Versionen <1.8, aber nicht hier.