Michael schrieb:Ein bearbeiteter Beitrag ist kein neuer Beitrag. Außerdem würde dann der Sinn einer Diskussion zerrissen, wenn beispielsweise der erste Beitrag ans Ende rutscht.
Für den Sonderfall, dass ausgerechnet der erste Beitrag ans Ende verschoben wird, gebe ich Dir recht, dass das problematisch sein kann. Auch für den Fall, dass ein Forum nicht zur Diskussion gedacht ist. Deswegen schrieb ich auch, dass ggf. die User gebeten werden sollten, möglichst einen Basisbeitrag nicht zu editieren.
Michael schrieb:[...] wäre dir aufgefallen, dass das Skript erweiterbar ist. Es ist eine Basis, die individuell ausgebaut werden kann.
Dass dieses Cript eine Basis ist, würde ich eher nicht sagen, denn dazu würde gehören, dass dessen Funktion auch allgemein ausreichend ist, was eher nicht der Fall ist, weil Forumsmoderatoren (nicht Globalmoderatoren) damit i.d.R. kaum was anfangen können, so wie es ist.
Weil ein Board i.d.R. von mehreren Moderatoren betreut wird, die jeweils bestimmten Foren zugewiesen sind, sollte so ein Script, wenn es den Anspruch einer Basis haben soll, m.E. auch diese Anforderung erfüllen.
Die Anforderung, dass man editierte Beiträge ab eines bestimmten Datums anzeigen lassen kann, ist da eher eine Funktionalität bzw. Erweiterung, die m.E. nicht unbedingt notwendig ist, aber eigentlich auch ziemlich nützlich wäre.
Michael schrieb:Ich kann den Grund für den Wunsch nach diesem Feature nachvollziehen. Allerdings ist es mir immer wieder unverständlich, was manche Menschen für Erwartungen stellen. Das MyBB ist kostenlos, der Support ist kostenlos und wir alle hier machen das in unserer Freizeit. Wir können jeden Wunsch einfach nicht auf Zuruf umsetzen, das ist schlicht und einfach unmöglich. Bei solchen Dingen ist auch die Community gefragt oder der Anwender selbst.
Schön; seitdem ich Internet habe, mache ich auch sehr viel völlig unentgeltlich in meiner Freizeit, denn ich habe bisher schon sehr viele Beiträge in Foren geschrieben, wo auch jeweils viel Arbeit darin steckt. An manchen Beiträgen habe ich sogar viele Tage hintereinander gefeilt. Bspw.
dieser,
diese 7 Beiträge oder
der Thread.
Wenn ich bspw. sehe, dass es eine Funktion gibt, dass man einen Beitrag erst mal als Entwurf speichern kann, dann frage ich mich schon, warum einerseits Entwickler für so eine m.E. weniger wichtige Funktion Zeit aufbringen, aber andererseits viel wichtigere Funktionen nicht vorhanden sind.
Und wenn ich noch jünger wäre, würde ich auch sehr gern eine Programmiersprache lernen, aber es lohnt sich bei mir glaube ich nicht mehr. Trotzdem mache ich deswegen keinen eher unnötig darauf aufmerksam, dass ich alles in meiner Freizeit mache. Was hätte ein Leser meiner Forenbeiträge von dieser Info? Eigentlich nichts denke ich mal.
Wie würdest Du das empfinden, wenn Du bspw. in ein Autohaus gingest, weil Dir der dort angebotene Wagen (sonst) gut gefällt, Du aber weißt, dass er serienmäßig kein ABS und kein Airbag hat, und Du deswegen den Verkäufer daraufhin ansprechen würdest, und der Verkäufer Dir neben dem berechtigten Hinweis, dass diese Features gegen Aufpreis erhältlich sind, einen Vortrag hält über Gott und die Welt.
Dass man es nicht jedem recht machen könne, dass man schlicht und einfach nicht jedem Wunsch auf Zuruf nachgehen könne, dass dieser Wagen deswegen eben nur eine Basisversion sein kann, dass er der Meinung ist, dass er nicht sehen würde, dass weltweit diese beiden gewünschten Features integriert seien und anderem bla bla bla; dann würdest Du doch (auch) zumindest etwas sauer sein, weil der Verkäufer auf diese "nette" Weise so tun würde, als ob Du etwas schwachsinnig wärst; oder?
Grundsätzlich finde ich es deswegen viel besser, wenn man ggf. einfach versucht auf die Argumente des Gegenüber konkret einzugehen, anstatt auf so eine Weise um das (eigentliche) Anliegen herumzureden.
Michael schrieb:Sorry, ich meinte Ordner. Der Forenordner ist der Ordner, in dem die Dateien des Forums auf dem Webspace liegen, also da wo sich auch die index.php und die global.php befinden. Wie die Datei heißt bleibt dir überlassen, das ist vollkommen egal.
OK, dann dürfte sie also auch Hinweis.txt oder Suchen.mpg heißen? .htaccess würde auch nicht schlecht aussehen.
Nun, mein Instinkt sagt mir, dass diese Datei am besten die Endung php haben sollte, denke ich mal so.
Egal; ich finde es jedenfalls immer wieder schade, wie zwar viele Menschen so hilfsbereit sind, man aber oft schlecht was mit diesen Hinweisen anfangen kann, weil Anfänger entweder noch länger nachforschen müssen, um herauszufinden, was gemeint ist; oder jeweils mehrmals nachfragen müssen, bis endlich alles klar ist. Bspw. wie hier:
Klick!
Ich bemühe mich immer, meine Beiträge möglichst ausführlich zu schreiben. Und wenn sich dann User darüber aufregen, dass meine Beiträge dadurch oftmals ziemlich lang sind, dann ignoriere ich das einfach, denn ich sehe doch, dass leider viele Forenbeiträge darunter leiden, dass sie nur aus unverständlichen jeweils kurz hingeschmetterten Satzfragmenten im Telegrammstil bestehen.
Michael schrieb:Es ist so, dass das MyBB weltweit eingesetzt wird. Und normalerweise ist es so, dass die Benutzer für ihre Beiträge verantwortlich sind und nicht die Admins. In Deutschland herrscht mehr oder weniger ein Sonderfall, so dass solche Features eigentlich auch nur hier Sinn machen. Deshalb wirst du solche Funktionen auch in keinem Forum finden, das nicht in Deutschland und speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelt wurde.
Wenn die Schildbürger der Sage nach ein Rathaus ohne Fenster gebaut hatten, hatten sie bestimmt auch mit irgendwelchen rechtlichen Hintergründen argumentiert. Obwohl ich natürlich zugebe, dass die diesbezügliche rechtliche Situation in vielen Staaten durchaus Einfluss hat auf manche Funktionalität.
Aber die rechtliche Situation mal dahingestellt; prinzipiell müsste es meines Erachtens eigentlich doch sowieso schon ein sehr großes Interesse des Admins und der Moderatoren geben, dass man weiß, was User in ihren Beiträgen jeweils schreiben.
Schon aus dem Interesse heraus, dass Forenbetreiber i.d.R. wollen, dass ihr Board möglichst viel besucht wird, haben sie doch schon deswegen ein großes Interesse zu wissen, was durch Editierungen jeweils an Beiträgen ggf. inhaltlich verändert wird, um ggf. entsprechend eingreifen zu können.
Und wenn User auch ältere Beiträge so einfach unbemerkt umeditieren können, entziehen sich diese dadurch weitgehend der Kontrolle des Admins und der Moderatoren. Deswegen kann ich Deine Begründungen eigentlich nicht so richtig nachvollziehen.