(16.12.2012, 17:36)Schneeweisschen schrieb: [ -> ]Wie funktioniert genau das pdate..?
Zitat:Löschen Sie alle Dateien Ihres Forums vom Server (sichern Sie vorher eigene Dateien, die Sie zusätzlich in den Ordner Ihres Forums hochgeladen haben und den Ordner "uploads" samt Inhalt!). Übertragen Sie anschließend alle Dateien der neuen Version aus dem Ordner "Upload" auf Ihren Webspace.
Was heisst das genau..? das komplette Forum löschen..? Ich verstehe das nicht so ganz..?
Du musst nicht alles löschen. Einiges solltest du auch gar nicht löschen, sonst wird es schwierig.
1. Lade erst mal alle Dateien deiner jetzigen Version herunter und speichere sie irgendwo (ohne das Ganze vom Webspace zu löschen, nur herunterladen). So eine Kopie sollte man ohnehin immer "vorrätig" haben.
2. Lade die neue Version von MyBB runter und speichere die auch.
3. Notiere, welche Dateien du in deiner jetzigen Version geändert hast.
In jedem Fall sind die inc/config.php, die inc/settings.php und der Ordner uploads verändert. Die musst du von deiner alten Version in jedem Fall aufbewahren! Hast du sonst noch Dateien geändert? Bilder z.B.? Hast du Plugins eingefügt?
4. Tausche deine geänderten Dateien gegen die in der neuen Version aus, sodass du wieder eine individuelle Version vollständig gespeichert hast.
5. Mach ein Datenbankbackup!
6. In den ACP gehen, Forum off schalten, Plugins deaktivieren, Versionsnummer merken. Abmelden.
7. Jetzt tauscht du per FTP aus. Ordner für Ordner. Alte Dateien vom Webspace löschen, neue hochladen. admin - archive - cache - ... oder einfach überschreiben - und lässt die Dateien, die du individuell verändert wurden und nicht vom Upgrade betroffen sind, dabei unverändert.
Bei mir ist z.B. der komplette Ordner images individuell verändert. Den lasse ich bei einem Upgrade einfach da, wo er ist. Ebenso uploads.
8. Rechte vergeben - cache, uploads (wenn man es nicht löscht, hat der eh schon den richtigen CHMOD), admin/backups, inc/config.php, inc/settings.php.
9. Upgrade durchführen.
10. Den Ordner "install" per FTP löschen!
11. In den Admin-CP gehen, Systemstatus prüfen, ob auch alle Verzeichnisse "grün" sind (den richtigen CHMOD haben), Plugins aktivieren, Forum online schalten, gucken, ob alles noch da ist und funktioniert.
Am besten machst du dir so eine Checkliste, legst die daneben und hakst einen Punkt nach dem anderen ab. Ich hab jetzt schon zig Upgrades gemacht, aber ich schreib mir immer noch eine Checkliste, allein schon, um mir merken zu können, welche Dateien ich nicht verändern darf, weil ich sie selbst irgendwann verändert habe.