Hallo MrBrechreiz,
Zu meinem obigen Thread, möchte ich folgendes anfügen.
Ich finde es nicht sehr hilfreich jemanden der sich selber als Anfänger outet, mit undifferenzierten "Weisheiten" zu kommen.
Wenn man sich die Webseite von Angelo ansieht, weis man, das er recht hat mit seiner Selbsteinschätzung. Daher wäre es aus meiner Sicht erst einmal angeraten, im das Grundrüstzeug eines Webauftrittes zu vermitteln. Das könnte auch erst einmal die Fragen umfassen, was ist mit MyBB machbar und sinnvoll. Was ist HTML/CSS, was ist PHP usw.
Wie soll den jemand in einer Anfängersituation wie z.B. Angelo eine vernünftige Planung seines Webauftrittes machen, wenn im dieses Wissen fehlt. Niemand muss PHP-Experte oder HTML-Guru sein, um einen halbwegs vernünftigen Webauftritt hinzubekommen. Aber ohne ein minimun an Grundwissen geht es nicht, denn die Eierlegendewollmilchsau für "Dummies" gibt es einfach nicht.
Auch ich wie wir alle standen mal an diesem Punkt wo Angelo oder jeder andere Anfänger steht. Deshalb würde ich erst einmal raten wo und wie man sich klug machen kann oder eigene aber fundierte Kenntnisse vermitteln.
Zu diesem Zweck gibt es sehr wohl gute Webseiten die man bedingungslos empfehlen kann. Ich denke dabei an SelfHTML als Beispiel. Wenn man das erst einmal in sich aufgenommen und verstanden hat, ist man durchaus in der Lage erste Grundsatzentscheidungen über seinen eigenen Webauftritt zu treffen. Auch ich habe mir sehr viel Zeit genommen (mittlerweile ca. 15 Monate) um mich soweit zu bingen selber zu entscheiden, was für meinen Web-Auftritt die richtige Lösung sein könnte. Jemand der meine Threads hier verfolgt hat, wird schnell merken, das ich mit einem Haufen Fragen und Zweifel zu MyBB gekommen bin. Das ich den Weg zu MyBB gefunden habe, hat aber auch damit zu tun, das ich vorher jede Menge von Programmen für mich und meine Wünsche / Vorstellungen getestet habe. Und da war alles dabei. Von Wordpress über Joomla, Typo3 usw.
Mittlerweile glaube ich zu wissen wie ich MyBB sinnvoll für meine Zwecke einsetzen kann und wo deren Grenzen sind. Und das ist ein Lernprozess der eben seine Zeit braucht.
mfG raba
Nachtrag:
Mittlerweile hat Nick101010 geantwortet. Nick101010 mir geht es nicht darum, hier eine Debatte über den Sinn oder Unsinn von Frames vom Zaun zu brechen. Dazu ist wohl dieses Board auch die falsche Adresse. Mir geht es darum Anfängern sinnvolle Kenntnisse zu vermitteln und keine Phrasen wie diese unter Programmierer schon immer verteilt und untergeschoben werden seit es Programmiersprachen gibt.
Doch was soll ein Anfänger damit anfangen?
Richtiger wäre aus meiner Sicht gewesen, Vorteile und Nachteile von Frames / iFrames rüberzubringen und diese einem Anfänger verständlich zu machen.
Das Frames aus HTML-5 rausgenommen sind, ist eine Frage die sich in einigen Jahren von selbst beantwortet. Oder glaubst Du allen ernstes das die nächsten Browsergenerationen die Anzeige von Frames rausschmeisen, nur weil ein paar "Zukunft-Planer" im W3C meinen die beste Glaskugel zu besitzen. Grob geschätzt würden solche Browser 100 Millionen Webseiten Weltweit ausschliesen. Das will ich noch erleben, der den Mut aufbringt der erste zu sein.
Im Gegenteil, ich starte meinen Webauftritt ganz bewusst mit einem Framset, der Vorteile wegen. Und die werden merkwürdigerweise nur hinter vorgehaltender Hand auch von PHP-Programmierern anerkannt. Ein Schelm der böses dabei denkt.
mfG raba