Er/sie weiß das schon, aber auch der User, der u.U. mit seinem Löschwunsch vorschnell handelt?
Und Beiträge werden (zumindest bei uns) auch gelöscht, weil ziemlich viel persönliches beinhaltet ist.
Werde mir die Tage das Plugin mal installieren und sehen, wie ich damit zurecht komme.
(01.12.2009, 00:50)Jockl schrieb: [ -> ]Er/sie weiß das schon, aber auch der User, der u.U. mit seinem Löschwunsch vorschnell handelt?
Das kenne ich, daher frage ich den User auch immer, ob er wirklich gelöscht werden möchte. Sage ihm, dass es das unwiderruflich ist und zähle auf, was an unserer Seite gut ist (man will ja seine Mitglieder halten). Frage noch nach Kritik und gebe eine Zeit an, an der Benutzer entgültig entfernt werden wird (meißt in 48 Stunden).
Bis dahin kann der User es sich noch überlegen.
So etwas ist höchst effektiv - aber wir sind auch extreeemst sensibel, wenn es ums Löschen irgendwelcher Daten geht.
Backups der Datenbank und Dateien auf dem Webspace werden sowieso alle 24 Stunden gemacht (inkrementel über mehrere Wochen hinweg versteht sind). Aber Speicherplatz spielt bei und eh keine Rolle...
Dennoch wurden früher Anhänge (von Benutzern) und Themen (Moderator) gelöscht, welche ich nicht wiederherstellen konnte (innerhalb der 24 Stunden halt bzw. damals hatten wir leider kein Dateibackup).
Das hat mich ganz schön gebranntmarkt und ich schaue seitdem immer wieder ins Board und nach dem Mod-Log. Auch habe ich per Template-Edit verhindert, dass Mitglieder Zugriff auf die Attachments im Benutzer CP haben.
Leider gab mir das dennoch keine völlige Ruhe und daher habe ich auch begonnen dieses Plugin zu schreiben.
Das ist also nicht mal so nebenbei geschrieben, sondern da steckt der penible Wunsch nach Perfektion drin. Der Wunsch ohne schlechtes Gewissen/unruhige Zeiten ohne Internet auch mal ne Woche das Forum unbeaufsichtigt lassen zu können.
(01.12.2009, 01:15)querschlaeger schrieb: [ -> ]Das kenne ich, daher frage ich den User auch immer, ob er wirklich gelöscht werden möchte. Sage ihm, dass es das unwiderruflich ist und zähle auf, was an unserer Seite gut ist (man will ja seine Mitglieder halten). Frage noch nach Kritik und gebe eine Zeit an, an der Benutzer entgültig entfernt werden wird (meißt in 48 Stunden).
Bis dahin kann der User es sich noch überlegen.
Das entspricht durchaus auch unserem Vorgehen. Wir mussten allerdings auch schon feststellen, dass 1 Woche Bedenkzeit den Wunsch nach Löschung nicht minderte. Als wir dann aber das Löschen anfingen und die Beiträge so dahin purzelten, kam plötzlich eine Kehrtwendung. Da waren aber leider schon unzählige Beiträge und Themen dieses User gelöscht. Tja, "Pech gehabt" kann man sagen. Aber es wäre schon toll gewesen, das rückgängig machen zu können.
(01.12.2009, 01:15)querschlaeger schrieb: [ -> ]Big Grin Backups der Datenbank und Dateien auf dem Webspace werden sowieso alle 24 Stunden gemacht (inkrementel über mehrere Wochen hinweg versteht sind).
Ähm, was sind denn "Big Grin" Backups?
Ich mache bei mir 2-mal tgl. ein Komplettbackup der DB (und 1-mal tgl. des Webspace) und mich würde das mit dem "inkrementalen" Backup interessieren. Wie geht man da vor und wie wäre das dann, wenn man so ein Backup wieder einspielen möchte?
(01.12.2009, 01:15)querschlaeger schrieb: [ -> ]Dennoch wurden früher Anhänge (von Benutzern) und Themen (Moderator) gelöscht, welche ich nicht wiederherstellen konnte (innerhalb der 24 Stunden halt bzw. damals hatten wir leider kein Dateibackup).
Wir haben da zum Glück sehr besonnene Moderatoren, die auch lieber erst einmal bei uns nachfragen und ggf. einen Beitrag als "moderiert" parken. Das kommt allerdings so gut wie nie vor.
(01.12.2009, 01:15)querschlaeger schrieb: [ -> ]Das ist also nicht mal so nebenbei geschrieben, sondern da steckt der penible Wunsch nach Perfektion drin.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen und das mit der Perfektion ist ja super gut so.
Hallo querschlaeger,
würde es sich evtl. einrichten lassen, dass bei den Themen, Beiträgen und Attachments nach dem Autor bzw. Ersteller sortiert werden kann? Das würde bei einer entsprechenden Menge von Backups die Abarbeitung evtl. ein wenig vereinfachen.
Wenn ich so genau überlege, wäre vielleicht eine Sortierung nach Forum auch nicht schlecht.
(28.12.2009, 23:47)Jockl schrieb: [ -> ]Hallo querschlaeger,
würde es sich evtl. einrichten lassen, dass bei den Themen, Beiträgen und Attachments nach dem Autor bzw. Ersteller sortiert werden kann? Das würde bei einer entsprechenden Menge von Backups die Abarbeitung evtl. ein wenig vereinfachen.
Wenn ich so genau überlege, wäre vielleicht eine Sortierung nach Forum auch nicht schlecht.
Stimmt, das wäre noch eine Super Funktion.