11.10.2010, 15:47
Hallo,
ich habe jetzt ca. 2h das Forum durchsucht und keine passende antwort gefunden.
Ich benutze folgendes Script um auf einer externen Php-Seite bestimmte Themen anzeigen zu lassen, was auch wunderbar funktioniert:
Jedoch werden die BB-Codes als reine Codes dargestellt und nicht als Formatierung. Wie kann man es bewerkstelligen das diese auch richtig auf der externen Seite dargestellt werden?
Lg
ich habe jetzt ca. 2h das Forum durchsucht und keine passende antwort gefunden.
Ich benutze folgendes Script um auf einer externen Php-Seite bestimmte Themen anzeigen zu lassen, was auch wunderbar funktioniert:
PHP-Code:
<?php
// Daten für Verbindung zur Datenbank
$dbhost = "localhost";
$dbuser = "root";
$dbpassword = "";
$dbdatabase = "test";
// Präfix
$prefix = "mybb_";
// URL zum Forum
$url = "http://localhost/Forum";
// Anzahl der Themen
$limit = "5";
error_reporting(E_ALL | E_NOTICE);
function parseBBCode2HTML( $bb )
{
$bb = preg_replace('/\[b\](.*?)\[\/b\]/', '<b>$1</b>', $bb);
$bb = preg_replace('/\[i\](.*?)\[\/i\]/', '<i>$1</i>', $bb);
$bb = preg_replace('/\[color=([[:alnum:]]{6}?).*\](.*?)\[\/color\]/', '<font color="#$1">$2</font>', $bb);
$bb = preg_replace('/\[url=([^ ]+).*\](.*)\[\/url\]/', '<a href="$1">$2</a>', $bb);
$bb = preg_replace('/\n/', "<br/>\n", $bb);
return $bb;
}
// Verbindung zur Datenbank aufnehmen
$db = mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpassword) or die ("Verbindung fehlgeschlagen");
mysql_select_db($dbdatabase,$db);
// Letzte Themen auslesen
$query = mysql_query("SELECT subject,tid,dateline FROM ".$prefix."threads WHERE visible='1' AND fid = '3' ORDER BY tid DESC LIMIT 0,".$limit."");
while ($newest_threads = mysql_fetch_array($query))
{
// Beitrag auslesen
$query2 = mysql_query("SELECT message FROM ".$prefix."posts WHERE visible = '1' AND tid = '".$newest_threads['tid']."' ORDER BY pid ASC LIMIT 0,1");
$postmessage = mysql_fetch_array($query2);
/* ACHTUNG! Die Foren-Software stellt bei color vor den Farbwert
automatisch ein Raute-Zeichen, das war von mir nicht beabsichtigt.
Bitte löscht beim Ausprobieren die Raute vor der Farbangabe raus. */
$text = "</a><br /><em>News vom: ".date("d.m.Y, H:i", $newest_threads['dateline'])." Uhr</em><br /><h3>".$newest_threads['subject']."</h3><br />".parseBBCode2HTML($postmessage['message'])."</p><hr>";
echo $text;
}
?>
Jedoch werden die BB-Codes als reine Codes dargestellt und nicht als Formatierung. Wie kann man es bewerkstelligen das diese auch richtig auf der externen Seite dargestellt werden?
Lg