29.06.2010, 12:52
Liebe Leute.
Ich habe mich schon ein wenig mit dieser Forensoftware vertraut gemacht und finde sie sehr gut aber!
Es stellt sich mir eine Aufgabe die mehr erfordert. Da ich nur erfahrener User bin (kein Programmierer) wage ich nicht zu beurteilen ob ich folgendes lösen kann. Kostenlose Hilfe wäre nötig.
Ein Forum für eine Interessengemeinschaft, deren Mitglieder zu einem Teil noch nicht gerne mit dem PC umgehen soll erstellt werden.
Die voraussichtlich geschätzten Daten:
50.000 - 80.000 mögliche User
8.000-10.000 aktive User
Untergliederung in ca. 50-80 Unterorganisationen, die aufgeteilt in
440 Orten Zweigstellen haben.
Vergabe von unterschiedlichen Rechten pro User
- Admin
- Moderator
- Funktionär (Mitglied mit mehr Rechten, ev. auch Moderator?)
- Mitglied (Lese und Schreibrechte in bestimmten Bereichen)
- Gast (nur Leserecht in bestimmten Bereichen) usw.
(Geheimhaltung für geschlossene Gruppen!!!)
Wobei ich mir noch Gedanken darüber mache wie man Doppelgleisigkeit ausschalten kann, denn zB. jemand schreibt auf seiner Ortsseite "ich habe ein Zelt zu vermieten", er müsste das in der Rubrik was es alles "zu vermieten" gibt wiederholen, damit es gefunden werden kann.
Können gleichbleibende Informationen WIKI-ähnlich organisiert werden, um sie auch nach langer Zeit und vielen Einträgen, nach bestimmten Suchkriterien wieder zu finden?
Ist es möglich eine Karte einzubinden (open street map) in die alle möglichen Orte (örtlichen Vereine) eingetragen werden können?
Noch eine Frage: Welche ist das zZt. bekannte größte Forum unter mybboard?
Vielleicht könnt ich dort was abschauen, lernen und mit den Betreibern Kontakt aufnehmen.
Ich hab da noch was:
Da der größte Teil des Forums als geschlossene Benutzergruppe geführt werden muss, sollte es eine übersichtliche und klare Umstiegseite innerhalb des öffentlichen Forums geben an der der User eindeutig erkennen kann, dass er mit diesem Button oder Link in die oder jene Benutzergruppe einsteigen will.
Dazu ist die passende Zutrittsberechtigung erforderlich.
Ich habe mich schon ein wenig mit dieser Forensoftware vertraut gemacht und finde sie sehr gut aber!
Es stellt sich mir eine Aufgabe die mehr erfordert. Da ich nur erfahrener User bin (kein Programmierer) wage ich nicht zu beurteilen ob ich folgendes lösen kann. Kostenlose Hilfe wäre nötig.
Ein Forum für eine Interessengemeinschaft, deren Mitglieder zu einem Teil noch nicht gerne mit dem PC umgehen soll erstellt werden.
Die voraussichtlich geschätzten Daten:
50.000 - 80.000 mögliche User
8.000-10.000 aktive User
Untergliederung in ca. 50-80 Unterorganisationen, die aufgeteilt in
440 Orten Zweigstellen haben.
Vergabe von unterschiedlichen Rechten pro User
- Admin
- Moderator
- Funktionär (Mitglied mit mehr Rechten, ev. auch Moderator?)
- Mitglied (Lese und Schreibrechte in bestimmten Bereichen)
- Gast (nur Leserecht in bestimmten Bereichen) usw.
(Geheimhaltung für geschlossene Gruppen!!!)
Wobei ich mir noch Gedanken darüber mache wie man Doppelgleisigkeit ausschalten kann, denn zB. jemand schreibt auf seiner Ortsseite "ich habe ein Zelt zu vermieten", er müsste das in der Rubrik was es alles "zu vermieten" gibt wiederholen, damit es gefunden werden kann.
Können gleichbleibende Informationen WIKI-ähnlich organisiert werden, um sie auch nach langer Zeit und vielen Einträgen, nach bestimmten Suchkriterien wieder zu finden?
Ist es möglich eine Karte einzubinden (open street map) in die alle möglichen Orte (örtlichen Vereine) eingetragen werden können?
Noch eine Frage: Welche ist das zZt. bekannte größte Forum unter mybboard?
Vielleicht könnt ich dort was abschauen, lernen und mit den Betreibern Kontakt aufnehmen.
Ich hab da noch was:
Da der größte Teil des Forums als geschlossene Benutzergruppe geführt werden muss, sollte es eine übersichtliche und klare Umstiegseite innerhalb des öffentlichen Forums geben an der der User eindeutig erkennen kann, dass er mit diesem Button oder Link in die oder jene Benutzergruppe einsteigen will.
Dazu ist die passende Zutrittsberechtigung erforderlich.