Aktualisierung
Wie bei der jeder Software gibt es verschiedene Arten von Aktualisierungen. Sie unterscheiden sich in der Größe, der Schwierigkeit und der Art von Änderungen. Weitere Informationen zum vom MyBB verwendeten Versionsschema finden Sie hier.Warum Sie Ihr Forum aktualisieren sollten
Es gibt zwei gute Gründe, immer schnellstmöglich auf die aktuelle Version umzusteigen:- Neue Versionen bringen neue Features und/oder beheben Fehler in der Software.
- Neue Versionen beheben Sicherheitslücken, durch die Angreifer Ihrem Forum Schaden zufügen könnten.
Vorbereitungen
Bevor Sie ihr Forum aktualisieren, lesen Sie sich bitte die Ankündigung auf unserer Website genau durch. Sie enthält Informationen zu den Änderungen und weist ggf. auf nötige Anpassungen oder mögliche Probleme hin.- Stellen Sie Ihr Forum in den Offline-Modus. Gehen Sie dazu ins Admin-CP -> Konfiguration -> Einstellungen -> Forum online/offline und stellen Sie „Forum offline?“ auf Ja.
- Plugins sollten sicherheitshalber deaktiviert werden. Dies sollte unbedingt beachten werden, wenn Sie eine Hauptaktualisierungen vornehmen (z.B. von 1.6.x auf 1.8.x)
- Überprüfen Sie im Admin-CP die Version Ihres Forums. Sie benötigen diese Information noch im Laufe der Aktualisierung.
Richtiges MyBB-Paket auswählen
In der Regel stehen Ihnen 2 verschiedene Pakete zur Aktualisierung Ihres Forum bereit:Vollständiges Paket
Das Paket mit allen aktuellen MyBB-Dateien finden Sie auf unserer Download-Seite. Dieses wird benötigt, wenn kein passendes Paket mit den geänderten Dateien zur Verfügung steht.Paket mit den geänderten Dateien
Neben dem Download mit allen MyBB-Dateien steht zudem ein Paket zur Verfügung, das nur die geänderten Dateien erhält.Aktualisierung starten
Nach dem Herunterladen des Pakets, können Sie die neuen Dateien auf Ihren Webspace hochladen. Beim vollständigen Paket laden Sie dazu bitte alle Dateien und Ordner aus dem Ordner „Upload“ in das Verzeichnis mit Ihrem Forum hoch. Die alten Dateien des Forums müssen dabei ersetzt werden.Upgrade
Sofern in der Ankündigung steht, dass ein „Upgrade“ nötig ist oder Sie mehrere Versionen in einem Schritt aktualisieren, öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie die URL zu Ihrem Forum mit dem Zusatz „install/upgrade.php“ ein (Beispiel: http://www.domain.tld/forum/install/upgrade.php). Andernfalls können Sie diesen Abschnitt überspringen, dies nennt man „Update“.Sie sehen die Startseite des Upgradeskripts, auf der Sie sich anmelden müssen. Das Upgradeskript kann nur von Benutzern ausgeführt werden, die Zugriff auf das Admin-CP haben.
Auf der nächsten Seite müssen Sie ihre alte Version in einem Dropdown-Menü auswählen. Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte Version wählen, sonst wird die Aktualisierung nicht funktionieren. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“ und folgen Sie den Anweisungen. Nach Abschluss der Aktualisierung wurde im Ordner „install“ die Datei „lock“ hinzugefügt, um eine erneute Ausführung der Installation zu unterbinden. Falls die Datei nicht erstellt werden konnte, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Sie können dann entweder den Ordner „install“ löschen oder in diesem Ordner selbst eine leere Datei mit dem Namen „lock“ erstellen.